Stefan Raab und Barbara Schöneberger starten neue TV-Show bei RTL

Jan. 19, 2026

Raab kehrt mit neuem Samstagabend-Format zurück

Der deutsche Entertainer Stefan Raab (59) kehrt mit einem neuen Showformat ins Fernsehen zurück und wird dabei erstmals gemeinsam mit Moderatorin Barbara Schöneberger (51) vor der Kamera stehen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend zu dem geplanten Projekt, das bei RTL im Frühjahr 2026 starten soll und den Arbeitstitel „Wer weiß wie wann was war?“ trägt. 

Anders als frühere Raab-Formate liegt der Fokus bei dem neuen Format auf einem Quiz- und Unterhaltungskonzept, das das Publikum auf eine unterhaltsame „Zeitreise“ durch Popkultur, Musik, Fernsehen und Zeitgeschichte mitnimmt. Studiopublikum und Zuschauer:innen sollen aktiv eingebunden werden, während prominente Gäste für zusätzliche Überraschungen sorgen. 

Moderationsduo mit großer Erfahrung

Mit Stefan Raab und Barbara Schöneberger treten zwei der bekanntesten Gesichter des deutschen Fernsehens gemeinsam auf: Raab ist seit Jahrzehnten als Entertainer, Produzent und Moderator prägend für die deutsche TV-Unterhaltung, während Schöneberger seit vielen Jahren als Moderatorin und Entertainerin erfolgreich ist. Das Duo hatte bereits zuvor bei der RTL-Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2025 zusammengearbeitet und positiv harmoniert. 

Die neue Show soll regelmäßig am Samstagabend zu sehen sein und eine Mischung aus Wissen, Unterhaltung und Interaktion bieten – ein Format, das sowohl Quizfans als auch Zuschauer:innen anspricht, die Lust auf popkulturelle Unterhaltung haben. Die Produktion übernimmt Raab Entertainment in Zusammenarbeit mit RTL, und die ersten Folgen stehen bereits in den Startlöchern für die kommende TV-Saison. 

Hintergrund & Erwartungen

Stefan Raab hatte in den vergangenen Jahren bereits verschiedene TV-Formate ausprobiert, darunter Quiz- und Unterhaltungsprogramme wie unter anderem „Du gewinnst hier nicht die Million“ oder die Moderation der ESC-Vorentscheidung. Die neue Show bietet ihm nun die Möglichkeit, ein weiterentwickeltes Konzept zu präsentieren und gemeinsam mit Schöneberger sein Publikum erneut zu begeistern. 

In der TV-Branche wird erwartet, dass „Wer weiß wie wann was war?“ wieder frischen Schwung in die Samstagabend-Unterhaltung bringt – vorausgesetzt Format, Moderation und Publikumseinbindung treffen den Nerv der Zuschauer:innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert