Der traditionelle Deidesheimer Weihnachtsmarkt lockt an den vier Advents-Wochenenden freitags von 17 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 21 Uhr auf die idyllische Kunstmeile zwischen Historischem Rathaus und Bahnhof.
Zu den wichtigsten Attraktionen des Weihnachtsmarktes zählen vor allem die historische Kulisse der Stadt Deidesheim, die einen stilvollen Rahmen für den liebevoll gestalteten Markt bildet, aber auch das abwechslungsreiche Kultur- und Veranstaltungsprogramm. An den meisten der über hundert Stände werden geschmackvolle kunsthandwerkliche Exponate angeboten. Vielen Kunsthandwerkern kann man bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, so einem Fossilienpräparator, Axtmacher, Goldschmieden, Lederschneidern, Schmieden, Holzschnitzern, Küfermeistern, Drechslern oder Keramikern. Auf dem Marktplatz sorgen internationale Aussteller für besonderes Flair: Dort gibt es syrische Handwerkskunst, einen Stand mit Spezialitäten aus der Region Roero in Italien oder Schweizer Kaffee- und Käsespezialitäten aus der Partnerstadt Buochs.
Etwas abseits des Marktgeschehens verbindet der Künstlerrundweg im historischen Stadtkern zehn Ateliers, Galerien und Museen, die einen Einblick in die Kunst- und Kulturszene Deidesheims bieten.
Wer mehr über die Bräuche der Weihnachtszeit erfahren möchte, kann an einer der weihnachtlichen Sonderführungen „… Advent, Advent“ teilnehmen. Kutschfahrten durch die pittoreske Kulisse der Weinstadt sind in diesem Jahr eine neue Attraktion für Familien: Start der rund 15minütigen Fahrten ist samstags und sonntags am Deidesheimer Bahnhof. (Text: Rolf Sperber)
Info: Tourist Service GmbH Deidesheim, Bahnhofstraße 5, 67146 Deidesheim, Tel.: +49 (0)6326/9677-0, Fax: +49 (0)6326/9677-18, touristinfo(at)deidesheim.de, www.deidesheim.de
Quelle lifePR