In der ARD Radionacht für Kinder treffen sich landauf, landab junge Radiohörer zu einer gemeinsamen Weltreise. Bereits jetzt haben sich mehr als 1.800 Schulen, Bibliotheken und Privathaushalte angemeldet. Sie organisieren am Freitagabend, 26. November, ab 20.00 Uhr eigene Wachbleibepartys. Bis nach Mitternacht geht das vollgepackte Programm für Kinder. Beim großen Gemeinschaftserlebnis vor den Radios hören sie die fünfstündige Mitmachsendung „querWELTein“. Prominente Autoren sowie Korrespondenten aus aller Welt sind bei der vierten ARD-Radionacht für Kinder dabei, die wieder moderiert wird von Anna Lena Dörr.Die Weltreise zum gemeinsamen Hören und Miträtseln senden zeitgleich die ARD-Sender Bayern 2, hr2-kultur, MDR Figaro, NDR Info, Radio Bremen Nordwestradio, radioBerlin 88,8 (RBB), SR 2 KulturRadio, SWR2 und WDR 5 sowie das Digitalradio KIRAKA, das die Sendung am Samstag, 27.November, 15.00 Uhr im Internet wiederholt.
Rätselreisen, Abenteuertrips und internationale Kinderreportagen
In der ARD Radionacht für Kinder sind viele faszinierende Ecken auf der ganzen Welt zu entdecken. Doch manche gilt es erst zu erraten: Wer die Ohren weit aufsperrt, der erkennt die vier gesuchten Rätsel-Reiseziele. Per Telefon und Internet können Kinder ihren Spürsinn unter Beweis stellen und tippen, wohin das ARD-Team sie mitnimmt.
Mehrere bekannte Kinderbuchautoren geben neue und bekannte Geschichten zum Besten. Kirsten Boie liest aus der Erzählung „Ich kenne einen Jungen in Afrika“. Martin Baltscheit hat „Das Wunderkorn“ im Gepäck, Sabine Ludwig reist mit „Pures Gold“ an. Und Milena Baisch hat als Lektüre einen Ausschnitt aus ihrem Buch „Anton taucht ab“ dabei.
Wie sich „Heimat“ in anderen Ländern anhört, das berichten Kinder u.a. aus New York. Sie erzählen, welche „Reisen“ sie täglich auf dem Weg in die Schule oder zum Fußball zurücklegen müssen. Aus Genf berichten Jugendliche, die nur per Seilbahn zur Schule gelangen. Auch die ARD-Korrespondenten in China, Südafrika, Frankreich, Indien und Singapur schicken ihre „querWELTein“-Geschichten nach Deutschland.
Wohin die Reise in dieser Nacht geht, das konnten auch Kinder vorher mitbestimmen. Zwei von ihnen wurden ausgesucht, um von ihren eigenen Erlebnissen zu berichten. Lara (11) erzählt von Venedig und Florenz und Nils (10) berichten von den Rocky Mountains.
Nach Mitternacht geht es schließlich „In 80 Tagen um die Welt“ – u.a. mit Axel Milberg und Boris Aljinovic. Im Hörspiel nach dem Roman von Jules Verne wettet der Engländer Phileas Fogg, dass er es schafft, in 80 Tagen einmal die Erde zu umrunden. Das ist gar nicht so leicht im Jahr 1872.
Außerdem auf der „querWELTein“-Reiseroute: Comedy mit Murat und die Zeitmaschine. Bislang völlig unbekannte Länder sind beim „Neufindland“-Wettbewerb aufgetaucht, der gemeinsam mit der Zeitschrift GEOlino durchgeführt wurde. Im „Weltlauscher“ sind Geräusche aus aller Herren Länder zu hören: von Walgesängen im Polarmeer bis zu indischem Dschungel-„Lärm“. Musikalisch begleitet wird die Nacht von Jennifer Braun („Unser Star für Oslo“) gemeinsam mit dem Kinderchor des Hessischen Rundfunks, die u.a. den „querWELTein“-Titelsong präsentieren.
Kontakt zur Reiseleitung im „querWELTein“-Studio gibt es per Telefon unter 0800 – 246 246 7 (vom Festnetz kostenlos aus ganz Deutschland), per Fax 089 – 590 014 72 und im Chat unter www.kinderradionacht.de.