Zum mittlerweile siebten Mal wird am Samstag, den 14. Juli 2007, in Köln die Veranstaltung „Kölner Lichter“ stattfinden. Auch in diesem Jahr wird es wieder vor der Kulisse zwischen Altstadt und Dom ein Feuerwerk der Superlative geben.
Besucher aus ganz Deutschland werden an diesem Wochenende wieder nach Köln strömen, um diesem Spektakel beizuwohnen. Die alljährlich stattfindende Veranstaltung, die eine wunderbare Komposition zwischen Feuerwerk und Musik darstellt, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Colonia – Ab urbe condita“.
Das musikalische Werk des Komponisten Günter Hässy wird an dem Abend von der Jungen Sinfonie Köln live zum Feuerwerk gespielt. In der gut eine halbe Stunde dauernden Komposition ist die Kölner Geschichte von der Römerzeit bis zum heutigen Tage musikalisch verarbeitet. So wird ebenso Musik der Römerzeit zu hören sein, mittelalterliche Klänge, die Marseillaise stellvertretend für die Zeit als die Franzosen das Rheinland eroberten bis hin zum „Viva Colonia“ der Neuzeit.
Auch die Zeiten des Zweiten Weltkrieges und die großen Zerstörungen, die Köln im Krieg erlitten hatte wurden von Hässy verarbeitet.
Man darf gespannt sein gespannt sein, wie es dieses Mal wird.
Karten für die Kölner Lichter gibt es hier >> Kölner Lichter 2007
Diese Pressemeldung darf, unverändert mit unten aufgeführtem Quellverweis, inklusive Backlink zu Schlaunews, frei auf anderen Webseiten verwendet werden.
Quelle Schlaunews.de