Sicherheit durch langfristige Zinsbindung?

März 10, 2019

„Wenn Sie zu einem Banktermin gehen und sich bezüglich einer Finanzierung erkundigen, fragen Sie doch einmal, wieviel eigene Immobilien Ihr Gegenüber selbst finanziert hat.

Der Hamburger Ralf Schütt ist Immobilienberater und liefert mit seiner Firma HIPPP (HonorarImmobilienberatung Performance, Prosperity, Power) unabhängige Beratung in allen Immobilienfragen.
Egal ist dabei, ob die Immobilie selbst genutzt oder vermietet werden soll.
Spezialisiert hat er sich dabei auf Hamburger Immobilien. Von der ersten Idee über die Finanzierung bis zum Einzug und sogar bis zur Entschuldung oder den Verkauf erstellt der Berater ein Gesamtkonzept.
Er betreut seine Klienten teilweise schon seit mehr als 27 Jahren und ist für diese ein fester Ansprechpartner.
Und – er berät das, womit er sich am besten auskennt.
Seit mehr als 20 Jahren investiert er selbst in Hamburger Immobilien und vermietet diese auch selbst.
„Es gibt fast nichts, was ich nicht erlebt habe, weder bei Finanzierungen noch bei der Vermietung. Ausserdem bin ich ein großer Fan davon, daß meine Immobilien in erreichbarer Nähe sind, ich habe sie dann einfach besser unter Kontrolle und kann zur Not selbst mal schnell hinfahren.“ Auch hier hat er bereits Erfahrungen gesammelt, wenn sich vermietetes Eigentum nicht in Hamburg befindet.
Aber nicht nur das. Seine berufliche Laufbahn begann mit Aktien und gelernt hat er bei der großen deutschen blauen Bank. Wenn Sie ihn treffen, fragen sie ihn mal, warum er dort weggegangen ist.
Mehr als 36 Jahre hat er Erfahrung im Finanzierungssektor.
Es gibt sie also: Berater mit Praxiserfahrung, die nicht nur Schreibtischtäter sind.

Neben den Zielen und Plänen seiner Klienten ist dem HIPPP-Inhaber in seinen Beratungen die größtmögliche Flexibilität am wichtigsten.
„Damit man auf Marktveränderungen möglichst schnell reagieren kann – das gilt auch für Immobilien und deren Finanzierung,“ so der Experte und weiter:
„Ein Banker verkauft Ihnen eine lange Zinsbindung über Sicherheit. Gerade in der heutigen Niedrigzinsphase lautet dann natürlich das Argument, sich den niedrigen Zins zu „sichern“, und das über einen möglichst langen Zeitraum.
Der Banker hat sich und seiner Bank mit diesem Argument allerdings einen Kunden für eine lange Zeit „gesichert“, Sicherheit aus Banker´s Sicht,“ grinst der Hamburger.

Experten wie Ralf Schütt kennen sich mit Finanzierungen aus und wissen, was machbar ist, arbeiten aber auf unabhängiger Basis für das Wohl ihrer Klienten und nicht für die Provision der Banken.

„Wenn Sie eine Tilgung in Ihrer Finanzierung haben, sind in ein paar Jahren vielleicht ganz andere Parameter als nur ein niedriger Zinssatz wichtig,“ mehr verrät der Berater dazu nicht.

Damit seine Konzepte und die Ziele seiner Beratung auch korrekt umgesetzt werden, begleiten Ralf Schütt oder seine Mitarbeiter daher ihre Klienten im Rahmen der Betreuung auch zu Bankverhandlungen und Terminen, in denen die Darlehensverträge unterzeichnet werden.
Er behält die Kontrolle, aber seine Klienten entscheiden. Ebenfalls ein wichtiger Grundsatz seiner Arbeit.

Seminare zum Thema Hauskauf und Anlage liefert Ralf Schütt auch – noch an Volkshochschulen.
Für Interessierte findet der nächste Kurs zum Thema Immobilie als Altersvorsorge am 04.05.2019 in Glinde statt.
http://www.vhs-glinde.de/versteckte-seiten/kurssuche/?kathaupt=11&knr=AH06804&kursname=Altersvorsorge-mit-der-Immobilie%3F

„Dieser Kurs wird in zwei Teilen geliefert, zum wird die eigengenutzte Immobilien behandelt, im zweiten Teil dann die vermietete Immobilie. Damit die Leute auch hier für sich entscheiden können, welches für sie die bessere Alternative ist – am besten beide Teile besuchen, damit Sie den direkten Vergleich haben“, so der Dozent.

Mehr Info zum Thema Sicherheit in der Finanzierung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert