IceWarp ermöglicht jetzt das Teilen von Dokumenten und Ordnern mit Microsoft-, Google- oder Apple-Benutzern – inklusive Zugang zum TeamChat

Mai 27, 2025

Kommunikationsplattform IceWarp Epos 2.0 bringt über 100 Neuerungen – von Avataren in E-Mails über Emoticons in Videokonferenzen bis hin zu fortschrittlicher KI-Integration

IceWarp ermöglicht jetzt das Teilen von Dokumenten und Ordnern mit Microsoft-, Google- oder Apple-Benutzern - inklusive Zugang zum TeamChat

IceWarp

Regensburg, 27. Mai 2025 – IceWarp, ein Softwareunternehmen mit Sitz in Prag, Tschechische Republik, erweitert seine Collaboration-Plattform um neue Funktionen. Nutzer können jetzt Dokumente und Ordner, die auf der Plattform gespeichert sind, mit externen Teammitgliedern und Kunden teilen, die über ein Microsoft-365-, Google-Workspace- oder Apple-Konto verfügen. Diese Nutzer lassen sich auch zur Echtzeit-Kommunikation auf der Plattform über den IceWarp-TeamChat einladen. Dort können Teams einzelne Arbeitsbereiche erstellen und in Echtzeit gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Diese neuen Funktionen sind Teil der aktualisierten Plattform IceWarp Epos 2.0., die für eine nahtlose Zusammenarbeit über Plattformgrenzen hinweg weiterentwickelt wurde.

„Wir sind nicht nur eine benutzerfreundlichere Alternative zu Microsoft, Google oder Zimbra. Unsere Plattform ist offen konzipiert und ermöglicht es Anwendern, Dokumente und ganze Ordner, die in IceWarp gespeichert sind, auch mit Nutzern konkurrierender Systeme zu teilen. Auf diese Weise müssen die externen Mitarbeiter und Kunden unserer Kunden nicht zu anderen Lösungen wechseln und ihre Zusammenarbeit wird vereinfacht“, erklärt Adam Paclt, CEO von IceWarp. Die OAuth-2.0-Implementierung ermöglicht Benutzern mit Microsoft-Google- und Apple-Konten den Zugriff auf die IceWarp-Tools. Sie ist absolut sicher und schützt die Daten vor dem Zugriff nicht autorisierter Anwender.

Echtzeit-Abstimmung bei Videokonferenzen

Auch IceWarp Videoconferencing bietet neue Funktionen. So ist es beispielsweise während eines Meetings möglich, unter den Teilnehmern Blitzumfragen in Echtzeit durchzuführen. Das spart im Team Zeit bei der Entscheidungsfindung. Die Konferenzteilnehmer können zudem Emoticons und GIFs verwenden, um Reaktionen auszudrücken. Neu ist auch die Möglichkeit, während einer Konferenz Dokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen in Echtzeit zu bearbeiten. IceWarp Videoconferencing ist in der IceWarp Mobile App in einem neuen Design und für eine intuitivere Nutzung auf allen Smart Devices optimiert.

Die Dokumente in der IceWarp-Epos-Plattform verfügen über eine vollständig überarbeitete Benutzeroberfläche, die eine optimierte Navigation durch alle in der Cloud gespeicherten Inhalte ermöglicht. Benutzer können jetzt das Dokumentenlayout wählen, das am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Auf einen Blick ist ersichtlich, welche Ordner gemeinsam genutzt werden. Per Drag & Drop können einzelne Dateien über Ordner hinweg genau wie auf einem Desktop verwaltet werden. Mithilfe der IceWarp-API können Entwickler zudem Dateien, Ordner und Berechtigungen über verschiedene Systeme hinweg verwalten.

IceWarp integriert ChatGPT-Funktionen

IceWarp setzt die Integration von Tools für künstliche Intelligenz (KI) fort. Die in ChatGPT integrierte KI-Funktion von IceWarp hilft Nutzern mit einem eigenen, mit IceWarp verbunden OpenAI-Konto, Inhalte wie Geschäftspräsentationen oder E-Mail-Entwürfe zusammenzufassen, zu bearbeiten und zu erstellen. Die KI kann Kernpunkte in Texten erkennen, Textverbesserungen anbieten, Formatierungsvorschläge für Dokumente erstellen oder Anfragen analysieren und in Sekundenschnelle Bilder generieren.

Die neue Version IceWarp Epos 2.0 führt zahlreiche Verbesserungen ein. Dazu gehören Avatare in E-Mails, die Absender und Empfänger von Nachrichten auf einen Blick erkennbar machen. IceWarp hat zudem die Integration von Postfächern und Kalendern optimiert, sodass sich Kontakte direkt aus der E-Mail zu Terminen einladen lassen. Der Kalender selbst verfügt über ein verbessertes Design und unterstützt jetzt auch anpassbare Signaturen für Kalendereinladungen. Im TeamChat können einzelne Unterhaltungen in separate Fenster aufgeteilt werden. Auch die Anzeige und das Bearbeiten von PDF-Dokumenten wurde vereinfacht. Insgesamt umfasst die neue Version der IceWarp-Plattform mehr als 100 Verbesserungen, von denen die Nutzer bei ihrer täglichen Arbeit profitieren werden.

IceWarp ist ein globaler Anbieter von Kollaborations- und Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Nach mehr als 22 Jahren auf dem Markt hat sich die IceWarp-Plattform zu einer der fortschrittlichsten Alternativen zu Microsoft 365 oder Google Workspace entwickelt. Die All-in-One-Lösung umfasst sichere E-Mail, Kalender, Konferenzfunktionen, Dokumentenmanagement und -freigabe sowie TeamChat für die Zusammenarbeit in Echtzeit. IceWarp ist als Cloud-Service oder als On-Premise-Software erhältlich. Die Umgebung kann ohne Programmieraufwand vollständig an das Corporate Design des Kunden angepasst werden. Dies macht die IceWarp-Plattform zur ersten Wahl für Service Provider, die einen technologisch fortschrittlichen Mehrwertdienst suchen.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.icewarp.de oder folgen Sie uns auf Facebook oder LinkedIn.

Firmenkontakt
IceWarp
Nina Mankertz
Franz-Mayer-Str. 1
93053 Regensburg
0941 46189298
bfe9d73dc9f3fe5b61a1a62de47b990d3e70afdc
http://www.icewarp.de

Pressekontakt
HBI Communication Helga Bailey GmbH
Helen Mack
Hermann-Weinhauser-Str. 73
81673 München
089 993887-35
bfe9d73dc9f3fe5b61a1a62de47b990d3e70afdc
http://www.hbi.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert