Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Immobilien- und Finanzierungsgeschäft berät Ralf Schütt seine Klienten in allen Fragen rund um die Immobilie und den Vermögensaufbau mit Immobilien. Spezialisiert hat sich der Stratege dabei auf die genaue Ausarbeitung der persönlichen Zielsetzung als Vorbereitung seiner Beratung. Dabei ist ein Aspekt die Frage nach der persönlichen Sicherheit.
Die meisten verstehen im Bereich des Hauskaufes, der Hausfinanzierung, des Hausbaus unter Sicherheit meistens folgendes: Eine möglichst lange Zinsfestschreibung oder Zinsbindung. Soll heissen: Die Zinsen werden auf 20, 25, 30 oder vielleicht sogar 40 Jahre festgeschrieben. Sicherheit heißt sich den günstigen heutigen Zins so lange wie möglich zu sichern.
„Natürlich möchte keiner Geld zu viel bezahlen und eine möglichst niedrige Rate.
Das ist am Anfang einer Finanzierung verständlich. Aber nach 20 Jahren?
Sicherheit ist bestimmt das am meisten benutzte Verkaufsargument“, so der Experte, „und obwohl jedem die Sicherheit so wichtig ist, wird dieser Punkt von den meisten unterschätzt bzw. zu sehr auf eine Sache reduziert.
Ich erlebe es tagtäglich. Gerade bei der Finanzierung soll häufig möglichst viel Eigenkapital eingesetzt werden. Danach ist vielleicht noch genug Geld auf dem Konto, wenn die Waschmaschine kaputt geht. Aber was ist, wenn ein Gehalt einmal komplett für ein Jahr ausfällt? Ist die Zahlung der Hypothekenraten gesichert?“
Ralf Schütt führt weiter aus: „Sicherheit ist mindestens genauso individuell wie der Weg zu seinem Ziel zu kommen. Dabei sollte eines im Bankgespräch im Hinterkopf behalten werden: Der Banker hat nur einen Aspekt, den er unter Sicherheit versteht. Dieser ist, daß Sie die Rate pünktlich und möglichst lange bezahlen. Alle anderen Fragen nach Ihren Sicherheitsprioritäten können dazu dienen, Bankprodukte zu verkaufen. Sie hingegen haben noch ganz andere Gesichtspunkte zum Thema Sicherheit. Einer davon sollte sein: „Wie sicher ist es, daß Sie Ihr Haus zum Alter komplett abbezahlt haben?“ Denn nur dann gehört es Ihnen und dient wirklich zur Sicherheit vor..…Sicherheit vor was….auch eine gute Frage.“ Eine Frage, die ebenfalls in seiner Beratung geklärt wird.
Was Ralf Schütt zumThema Reserven zu sagen hat und welche Aspekte zum Thema Sicherheit es sonst noch gibt, kann der Interessierte unter diesem link erfahren: