Seit Jahren gibt es auch ausgebildete Hunde, die Schimmel in Wohnungen aufspüren können. Die Ausbildung dieser Hunde ist mit einer der Polizei Spürhunden vergleichbar.
Supernasen helfen, krankmachende Pilze in Wohnungen ausfindig zu machen
Im Gegensatz zu Hunden, die zur Trüffelsuche ausgebildet wurden, gibt es auch Hunde, die schädliche Pilze ausfindig machen. Sogenannte Schimmelspürhunde sind auf krankmachende Schimmelpilze in Wohnräumen konditioniert. Häufig kommen Jagdhundrassen zum Einsatz, die sich durch eine große Lernbereitschaft auszeichnen. Die Ausbildung zum Schimmelspürhund ist durchaus vergleichbar mit der Ausbildung eines Polizei Spürhundes. Und auch über die Ausbildung hinaus müssen die Spürhunde immer weiter trainiert werden.
Ausbildung zum Schimmelspürhund vergleichbar mit Polizei Spürhund
Oft sind es Sachverständige, die mit Schimmelspürhunden arbeiten oder Hundebesitzer für Einsätze in Immobilien engagieren. Auch Hausbesitzer oder potentielle Wohnungskäufer greifen gerne auf die außergewöhnliche Dienstleistung der Schimmelspürhunde zurück. Nicht immer ist Schimmelbefall in einem Haus sichtbar durch Flecken oder Schimmelbefall an den Oberflächen. Überwiegend ist es so, dass Schimmelbefall unsichtbar ist. Schimmel befindet sich in Trockenbauwänden, hinter der Dämmung. Menschen, die in Wohnungen leben, die von Schimmel befallen sind, werden krank. Die Ursache ihrer Erkrankung wird oft viel zu spät festgemacht.
Pionierarbeit: Schweden setzen seit vielen Jahren Schimmelspürhunde ein
Auf eine Hundenase ist Verlass – ist der Schimmelbefall erst einmal festgestellt, helfen Spezialfirmen für Abhilfe. Hauskäufer, die zur Besichtigung einen Schimmelspürhund mitbringen, können gravierende Schäden bestenfalls ausschließen. Die Beseitigung von Schimmel ist oft mit hohen Kosten verbunden.
In Schweden kommen Schimmelspürhunde schon seit über 20 Jahren zum Einsatz. Zunächst kamen sie zum Einsatz, um die Standfestigkeit von Telegrafenmasten kostengünstig zu überprüfen. Seit etwa 20 Jahren gibt es auch in Deutschland diese speziell ausgebildeten Vierbeiner.
Bei WelcherName.de dreht sich alles um Namen, Vornamen, Hundenamen und Katzennamen. Das große Verzeichnis bietet auch eine umfassende Datenbank zu Hunderassen. Dabei werden die beliebtesten Vornamen, Hundenamen und Katzennamen sowie Hunderassen ermittelt. Dabei stimmen die User selbst ab. Insgesamt über 100.000 User haben in diesem Jahr bereits verschiedene Bewertungen vorgenommen, die zum Jahresende zusätzlich veröffentlicht werden.
Kontakt
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes
Breisgaustraße 25
76532 Baden-Baden
07221 / 2174602
info@welchername.de
http://www.welchername.de