TravelScout24-Studie zu Reisebuchungen: Frauen suchen, Männer buchen

Jun 17, 2017

Auswertung des Reisebuchungsverhaltens von Männern und Frauen zeigt: Such- und Kaufverhalten variiert je nach Geschlecht und Alter
Offenbach, 8. Juni 2017_ TravelScout24 untersuchte das Online-Buchungsverhalten von Männern und Frauen innerhalb der letzten zwölf Monate. Die Studie belegt, dass in diesem Zeitraum 51 % der Suchanfragen von Frauen durchgeführt, jedoch 60 % der tatsächlichen Buchungen von Männern abgeschlossen wurden. Um ein detailliertes Bild des Such- und Kaufverhaltens zu bekommen, unterteilte das Online-Reisebüro die Reisenden in vier Altersgruppen und wertete diese aus.
Bei der älteren Generation buchen eher die Herren
Die Auswertung zeigt, dass über alle Altersgruppen hinweg mehr Männer buchen als suchen. Bei der ältesten untersuchten Gruppe der 55-64-Jährigen ist die Diskrepanz zwischen weiblichen Sucherinnen und männlichen Buchern am deutlichsten zu erkennen. 52 % der Suchanfragen, aber nur 35 % der Buchungen werden hier von Frauen vorgenommen, während mit 65 % der größte Anteil der Buchungen von Männern getätigt wird.
Zunehmende Emanzipation bei der jüngeren Generation
Je jünger die Menschen sind, die sich auf dem Portal von TravelScout24 aufhalten, desto geringer fällt auch die Buchungsdiskrepanz aus. Bei der untersuchten Altersgruppe der 25-34-Jährigen gibt es deutlich geringere Unterschiede. Hier suchen 59 % der Frauen und die Mehrheit von 51 % der Reisen wird auch von ihnen gebucht. Bei den Männern dieser Altersgruppe suchen 41 % und buchen 49 %.
Mögliche Gründe für das unterschiedliche Such- und Kaufverhalten
„Die Ergebnisse unserer Studie geben natürlich viel Raum für Interpretationen“, erklärt Mark Schumacher, Vice President von TravelScout24. Sehr deutlich wird, dass Frauen beim Thema Reisebuchung zunehmend entscheidungsfreudiger werden und nicht nur die Recherche sondern auch die Buchung übernehmen. Sind die Menschen jedoch älter, scheint es eher eine klassische Rollenverteilung zu geben. Hier schließt häufig noch der Mann die Buchung ab, obwohl die Mehrheit der Suchen von Frauen durchgeführt wird. Es wird spannend sein, die weitere Entwicklung der Altersgruppen in den nächsten 10 bis 20 Jahren zu beobachten und zu schauen, ob sich der Trend zur Emanzipation bei der Reisebuchung dann auch in den älteren Gruppen zeigt.“
Studienergebnisse aller Kohorten im Überblick
– Altersgruppe 55-64 Jahre: 52 % der Suchanfragen und 35 % der Buchungen von Frauen; 48 % der Suchanfragen und 65 % der Buchungen von Männern.
– Altersgruppe 45-54 Jahre: 51 % der Suchanfragen und 39 % der Buchungen von Frauen; 49 % der Suchanfragen und 61 % der Buchungen von Männern.
– Altersgruppe 35-44 Jahre: 56 % der Suchanfragen und 43 % der Buchungen von Frauen; 44 % der Suchanfragen und 57 % der Buchungen von Männern.
– Altersgruppe 25-34 Jahre: 59 % der Suchanfragen und 51 % der Buchungen von Frauen; 41 % der Suchanfragen und 49 % der Buchungen von Männern.
Über TravelScout24
Beratung und Kundenservice stehen bei dem seit 2002 aktiven Reisebüro im Internet an erster Stelle. Diese sehr gute Servicequalität bestätigt nicht zuletzt die Stiftung Warentest dem Online-Reisebüro mit dem Testsieg im Vergleich der Online-Reiseportale (Ausgabe 11/2012, Note: Gut (2,3). Unter www.travelscout24.de können Kunden einfach und effizient die für sie passenden Angebote zum besten Preis aus einer Vielzahl von Produkten auswählen. TravelScout24 versteht sich als Fullservice-Reisebüro, das immer wieder neue Inspiration rund um das Thema Reisen gibt und sich vom Wettbewerb der Online-Reiseanbieter durch Kompetenz und Transparenz abhebt. TravelScout24 wird von der Triplemind GmbH betrieben. Zu Triplemind gehören verschiedene touristische Portale wie billigweg.de, reiseservice.de, unterkunft.de und reiseveranstalter.com sowie Themenportale wie z.B. mietwagen.info oder Destinationsportale wie dublin.de, irland.com, zypern.de, marrakesch.com u.a.
TravelScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, eine der führenden Unternehmensgruppen von Online-Marktplätzen in Europa. Die sechs Marktplätze der Scout24-Gruppe, ImmobilienScout24, AutoScout24, FriendScout24, FinanceScout24, JobScout24 und TravelScout24 sind in 18 Ländern präsent. Als starker Partner unterstützt Scout24 seine Kunden bei wichtigen Entscheidungen, insbesondere in den Lebensbereichen Wohnen, Mobilität, Partnerschaft und Finanzen. Rund acht Millionen Internetnutzer vertrauen monatlich den Angeboten der Scout24-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.travelscout24.de
Firmenkontakt
TravelScout24
Mark Schumacher
Kaiserstraße 61
60329 Frankfurt
0800-100 4116
info@travelscout.de
http://www.travelscout24.de
Pressekontakt
ELEMENT C
Shari Lüning
Aberlestraße 18
81371 München
089 – 720 137 25
s.luening@elementc.de
http://www.elementc.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert