Die ersten Sonnenstrahlen, frische klare Luft und der Duft von Frühling machen Lust auf Natur. Raus aus den engen Wänden und rein in den Wald, die müden Muskeln auf Trab bringen und die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben. Mit Wanderschule, Wanderfestival, Wanderkalender und vielen weiteren Details kommt die Ferienwelt Winterberg den Wünschen der Wandergäste entgegen.
Als Part der Kooperation Best of Wandern zählt die Ferienwelt Winterberg zu den Top-Wanderdestinationen in Europa. Vier „Achthunderter“ laden zum Gipfelsturm. Zertifizierte Qualitätswanderwege wie der Rothaarsteig und die Winterberger Hochtour bescheren fantastische Fernsicht. Fast 480 Kilometer gut beschilderte Wanderwege führen durch tiefe Wälder und sonnige Täler. Und das staatlich anerkannte Heilklima beschert Wanderern einen Gesundheits-Bonus. Dabei muss der Gast nicht gleich ein Wanderprofi sein. Der Wunsch, zu entspannen und die Liebe zur Natur reichen schon aus – und mit der Winterberger Wanderschule wird dann das Wandern schnell zum Hobby.
Die Lust zum Wandern ist vorhanden – wenn nur der „innere Schweinehund“ nicht wäre! Der hält viele Menschen davon ab, aktiv zu werden. Mit einem konkreten Ziel, in einer Gruppe Gleichgesinnter und mit der richtigen Anleitung kommen Anfänger schnell auf den Geschmack. Die ausgebildeten AktivZeit-Coaches der bringen den „Azubis“ das Wandern von der Pike auf bei. „Trau dich!“ lautet das Motto. Ziele auswählen, Karten lesen, eine kleine Materialkunde gehören unter anderem zu den Lehrstunden der Wanderschule. Auf schönen leichten Strecken erwacht die Freude am Wandern. Termine: 27. bis 29. April, 1. bis 3. Juni und 22. bis 24. Juni. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information entgegen.
Ein Wanderurlaub muss nicht teuer sein. Hochwertige Marken-Ausrüstung leihen sich die Gäste im Wander-Testcenter im Hapimag Ferienpark Winterberg. Morgens abholen und abends wieder zurückbringen – und zwar zum Nulltarif! Direkt in der Natur testen sie funktionelle Bekleidung, gut sitzende, federleichte Schuhe, Trekkingstöcke, Kindertragegestelle, Rucksäcke und vieles mehr. Und erleben, dass Qualitäts-Zubehör den Wanderurlaub erheblich aufwertet. Neu im Wander-Testcenter sind zum Beispiel Trekkingstöcke von Black Diamond.
Wanderer aller Couleur treffen sich vom 14. bis 16. September zum Winterberger Wanderfestival. Sorgfältig ausgesuchte Touren zu den schönsten Aussichtspunkten und Naturschauspielen werden Neulinge wie auch ambitionierte Wanderer begeistern. Die Veranstalter weben regionaltypische Besonderheiten wie das Kartoffelbraten ins Programm ein. Mit Vollmondwandern oder auch Entspannungsübungen in freier Natur bringen sie einen Hauch von Spiritualität mit ein. Eine Kulinarische Wanderung entführt auf eine genussvolle Reise. Bühnenprogramm, Ausstellungsmeile mit Outdoor-Produkten und ein prominenter Überraschungsgast runden das Wanderfestival ab.
Auf ins Grüne und schauen, was die Natur Wertvolles bietet: In der Ferienwelt Winterberg und in Hallenberg führen Kräuter- und Heilpflanzenpädagogen Naturliebhabern die Welt wilder Kräuter vor Augen. Die schmackhaften und heilsamen Pflänzchen wachsen im Sauerland am Wegesrand und auf der grünen Wiese – der Spaziergänger muss sich nur bücken. Jeden Monat präsentieren mehrere geführte Touren die ganze Vielfalt des wilden Kräutergartens – jede Tour steht unter einem anderen Thema. Der Bogen spannt sich vom keltischen Frühling bis zur Pilz-Exkursion im Herbst. Termine in der Tourist-Information oder im Veranstaltungskalender unter www.winterberg.de.
Nicht nur passionierte Wanderer sollten ihn haben: Ende April erscheint der neue Wanderkalender. Die komplette Saison von Mai bis Oktober ist im Überblick dargestellt. Mit allen Terminen – zum Aussuchen der schönsten Touren.
Individualisten finden in der Tourenvielfalt der Ferienwelt Winterberg ihre Favoriten. Mit dem Wander-Informations-System planen sie unter www.winterberg.de ihre Wanderungen. Streckenlänge, Untergrund, Höhenmeter und viele weitere Kriterien gibt der Wanderer ein. Aus diesen Kriterien stellt das intelligente System per Mausklick die jeweilige Wunschtour zusammen. Kartenmaterial, GPS, Sitzbänke, Bushaltestellen, Sehenswürdigkiten am Wegesrand, Höhenprofile – alles ist online abrufbar. Bequemer und individueller kann die Planung des Wanderurlaubs nicht funktionieren.
Informationen bei der Tourist-Information in Winterberg unter 02981/92500 oder info@winterberg.de.
Quelle pressrelations.de