Am 23. März wird zum ersten Mal der neu geschaffene Eurojackpot verlost. Von da an gibt es jeden Freitag mindestens 10 Millionen Euro zu gewinnen. Der Jackpot kann dann in den Ziehungen bis zu 90 Millionen Euro groß werden, bis er dann in der nachfolgenden Ziehung auf jeden Fall ausgeschüttet wird.
Neben Deutschland beteiligen sich zunächst Italien, Finnland, Dänemark, die Niederlande, Estland und Slowenien an der neu geschaffenen Lotterie 5 aus 50. Neben den 5 Zahlen die aus 50 gezogen werden muss man noch zwei zusätzliche Zahlen von 1 bis 8 tippen, die ebenfalls für den Jackpot Gewinn benötigt werden.
Weitere europäische Länder haben bereits Interesse bekundet in Zukunft an der Lotterie teilnehmen zu wollen.
Ein Tipp wird beim Eurojackpot Lotto 2 Euro kosten plus eine Bearbeitungsgebühr.
Die Lottoscheine gibt es ab dem 17.03.2012 in allen bekannten Lotto-Annahmestellen.
Gezogen werden die Zahlen immer freitags um 21 Uhr in einem Studio in Helsinki. Die Chancen auf den Jackpot liegen bei dieser Lotto-Variante sogar bei 1:57 Millionen, im in Deutschland populären Mittwochs- und Samstagslotto sind sie bislang 1:139 Millionen.
Es wird insgesamt 12 Gewinnklassen geben. Den kleinsten Gewinn gibt es bei zwei Richtigen plus einer der Zusatzzahlen. Der Jackpot wird bei 5 Richtigen plus zwei richtigen Zusatzzahlen geknackt.
Die Ziehung der Zahlen wird es zunächst nicht live im Fernsehen zu sehen geben. Die Ziehung wird aufgezeichnet und dann in den jeweiligen Ländern im Internet ab 23 Uhr als Stream abrufbar sein.
Zudem werden die Zahlen am folgenden Tag in Tageszeitungen veröffentlicht werden und auch in den Lottoannahmestellen wird man Samstagmorgen die gezogenen Zahlen von Freitabend in Erfahrung bringen können.
Dieser Text darf, unverändert mit unten aufgeführtem Quellverweis, inklusive Backlink zu Schlaunews, frei auf anderen Webseiten verwendet werden.
Quelle Schlaunews.de