Was ist der Puller-Peak oder die Strullspitze?

Dez. 23, 2011

Schon einmal was von einem sogenannten Puller-Peak oder der Strullspitze gehört?

Nein, dabei handelt es sich um ein Phänomen, welches in Wasserversorgungsunternehmen registriert wird. In diesem Moment kann man in den Wasserwerken einen erhöhten Verbrauch von Wasser messen, der für einen kurzen Zeitraum ungewöhnlich ansteigt.

Am häufigsten tritt das Phänomen des Puller-Peaks bei Großerereignissen wie zum Beispiel der Fußball-WM auf, speziell bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft. Während die erste Halbzeit und die zweite Halbzeit relativ wenig Wasser verbaucht wird, schießt der Wasserverbrauch in der Halbzeitpause schlagartig in die Höhe, da dann alle schnell mal auf das Klo zum Pullern gehen, daher der Name Puller-Peak.

Für den bekanntesten Puller-Peak sorgte im Jahre 2010 die Eurosvision Song Contest Gewinnerin Lena in Hannover. Als die Punkte ausgezählt und der Sieg feststand, stieg der Wasserverbauch in Hannover damals so schlagartig in die Höhe, dass man zunächst sogar an einen massiven Schaden an einer der Hauptwasserleitungen im Stadtgebiet Hannover glaubte.

Doch schnell stand fest, dass die Hannoveraner vor Anspannung und dem Mitfiebern mit der bekanntesten Tochter der Stadt wohl den Klogang solange herausgezögert haben, bis dann endlich feststand das Lena gewonnen hatte. So schoss der Verbrauch um satte 85% über dem Normalverbrauch in die Höhe.

Wie geschrieben wird das Phänomen statt Puller-Peak auch umgangssprachlich schonmal Strullspitze genannt. Je nach Region gibt es vielleicht noch andere lustig klingende Begriffe für diese Sache. Weitere Vorschläge können in den Kommentaren unten abgegeben werden.

Dieser Text darf, unverändert mit unten aufgeführtem Quellverweis, inklusive Backlink zu Schlaunews, frei auf anderen Webseiten verwendet werden.

Quelle Schlaunews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert