Am Himmel über dem Münsterland leuchtet es hell: „Ein Stern geht auf“ ist der Titel der 71. Krippenausstellung in Telgte. Bis zum 28. Januar 2012 sind rund 150 Ausstellungsstücke im neuen „Westfälischen Museum für religiöse Kultur – RELíGIO“ zu sehen. 106 Krippenkünstler vom Kindergartenkind bis zur 93-jährigen Textilgestalterin haben ihre 121 Kreationen in die Ausstellung gegeben; das Museum ergänzt diese Krippenkunst der Gegenwart mit seinen Neuerwerbungen.
Unter dem neuen Namen „RELíGIO“ verbindet sich das 1934 gegründete Heimathaus Münsterland mit dem gegenüberliegenden Krippenmuseum zu einer Einheit. Traditionelle Themen wie Wallfahrt, Kardinal von Galen und Wandel des Weihnachtsbrauches sollen beibehalten, zukünftig jedoch in größere Zusammenhänge gestellt werden. Hierzu gehören Rituale im Lebenslauf, Westfalen als Glaubenslandschaft und die religiöse Vielfalt der Gegenwart.
Ein besonderer Höhepunkt ist die neue Präsentation des bedeutenden Telgter Hungertuches in einem eigens dafür geschaffenen Raum. Die Eröffnung des Gesamtkomplexes ist am 28. April 2012.
Internet: www.museum-religio.de
Quelle pressrelations.de