Am 17. und 18. November steht das RTL-Programm wieder ganz im Zeichen der Hilfe für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. Bereits zum 16. Mal werden dann im Rahmen der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen Spenden für Kinderhilfsprojekte der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ gesammelt. Mit einer Premiere erfährt das Projekt in diesem Jahr eine zusätzliche Unterstützung: Erstmals fließen die Erlöse einer gesamten Werbeinsel mit in die Spenden ein. Dafür stiftet RTL sämtliche Einnahmen aus einem speziellen RTL-Spendenmarathon-Werbeblock. Das Konzept wurde vom RTL-Werbezeitenvermarkter IP Deutschland entwickelt.
Die Werbeinsel, die RTL in der Finalsendung des Spendenmarathons am 18. November gegen 18.10 Uhr ausstrahlt, wird von RTL-Charity-Gesamtleiter und Spendenmarathon-Moderator Wolfram Kons live an- und abmoderiert. Zusätzlich wird der Werbeblock durchgehend im Look&Feel des RTL-Spendenmarathons gebrandet sein. Werbekunden bekommen somit die Gelegenheit, ihre Werbebotschaft besonders aufmerksamkeitsstark im Umfeld des RTL-Spendenmarathons zu platzieren.
RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons: „Die Einnahmen einer ganzen Werbeinsel für die Projekte des RTL-Spendenmarathons – das ist nicht nur eine echte Premiere hier in Deutschland, sondern auch eine Unterstützung, über die sich die Stiftung ‚RTL – Wir helfen Kindern’ besonders freut. Denn jeder Euro zählt und fließt eins zu eins direkt in unsere Kinderhilfsprojekte.“
Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor IP Solutions bei IP Deutschland: „Von den Buchungen im RTL-Spendenmarathon-Werbeblock profitieren die Kinderhilfsprojekte, aber auch die Werbekunden können sich freuen: Durch die An- und Abmoderation durch Wolfram Kons sowie das Branding des Werbeblocks erhalten die vorgestellten Marken eine zusätzliche Aufmerksamkeit.“
Mehr als 90 Millionen Euro hat „RTL – Wir helfen Kindern“ in den vergangenen 15 Jahren für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt gesammelt. Alle Spenden werden von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ verwaltet und zweckgebunden verteilt. Die Stiftung kontrolliert genauestens, dass die Gelder nur für den vereinbarten Zweck eingesetzt werden. Zudem zahlt RTL alle Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten. So wird jede Spende ohne einen Cent Abzug an die ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Dafür stehen „RTL – Wir helfen Kindern“ und der dazugehörende RTL-Spendenmarathon, der in diesem Jahr am 17./18. November 2011 stattfindet, seit 15 Jahren. Mehr als hundert Kinderhilfsprojekte wurden dadurch gefördert. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel.
Quelle pressrelations.de