Folien und Vliese für das Frühbeet schützen zarte Pflanzen vor Wind und Wetter
Für Hobbygärtner, die in den kommenden Wochen die ersten selbst gezogenen Pflanzen in den Garten auspflanzen wollen, bietet Romberg luftdurchlässige Frühbeet-Folien, Vliese und stabile Hauben an. Sie schützen vor Wind und Wetter und schaffen ein günstiges Mikroklima, in dem sich Samen oder Setzlinge optimal entwickeln können.
Die transparente Frühbeet-Folie aus Polyethylen wird einfach über der Gemüsekultur ausgebreitet und mit etwas Erde an den Seiten gesichert. Etwa 500 Löcher pro Quadratmeter Folie sorgen für den Luftaustausch und ein ausgeglichenes Mikroklima im Pflanzenbestand.
Die Folie hält die Bodenfeuchtigkeit stabil und erhöht die Temperatur im Wurzel- und Pflanzenbereich. Sie bietet zum Beispiel Kopfsalat, Blumenkohl, Radieschen und Möhren sicheren Schutz vor Regen und Schnee, Hagel und Sturm. Sollen nur einzelne Pflanzen geschützt werden, so bieten sich Romberg Frostschutz- und Ernteverfrühungshauben an. Sie sind aus stabilem Kunststoff in den Farben Weiß und Schwarz mit einem Durchmesser von 28 cm erhältlich.
Romberg Frühbeet-Vliese eignen sich ebenso gut als Schutz und zur Ernteverfrühung. Wie ein Schleier decken sie die Pflanzen im Freiland ab. Weil sie besonders leicht sind (17 g/qm), können sie bereits unmittelbar nach der Aussaat oder Pflanzung locker aufgelegt werden. Licht, Wasser und Luft gelangen durch die vielen kleinen Öffnungen zwischen den Polypropylen-Fasern direkt zur Pflanze. Für Insekten und andere Schädlinge gilt dieser „freie Zutritt“ selbstverständlich nicht.
Romberg-Produkte sind deutschlandweit im Gartenfachhandel erhältlich. Die Frühbeet-Folie gibt es in 1,5 m Breite und 10 m Länge, die Vliese sind als Kleinpackungen mit 1,5 x 5 m und 1,5 x 10 m erhältlich.
Quelle lifePR