Bethanien Diakonie präsentierte sich auf der Messe "Gesundheit als Beruf" in Berlin

März 15, 2010

Die Bethanien Diakonie beteiligte sich erstmalig an der Messe „Gesundheit als Beruf“, die am 5. und 6. März in der Urania Berlin bereits zum dritten Mal stattfand. Über 4.000 Besucher kamen an beiden Tagen, um sich bei den mehr als 70 Ausstellern über Ausbildungs- und Berufschancen in der Gesundheitsbranche zu informieren. Insbesondere am Freitag nutzen viele Schulklassen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Berufsbilder einen Überblick zu verschaffen.

Am Messestand der Bethanien Diakonie konnten sich die Schüler über den Beruf des Altenpflegers/der Altenpflegerin ein Bild machen. Darüber hinaus bildet die Bethanien Diakonie auch zum Koch/zur Köchin, zum Kauffmann/zur Kauffrau im Gesundheitswesen sowie zum Restaurantfachmann/zur Restaurantfachfrau aus.

Interessierte bekamen eine umfangreiche Informationsmappe und eine Broschüre mit Details zu allen Ausbildungsberufen. Alternativ bestand die Möglichkeit, unmittelbar vor Ort einen Bewerbungsbogen auszufüllen. Um die Bethanien Diakonie und den Beruf der Altenpflegerin/des Altenpflegers noch besser kennen zu lernen, gibt es am 17. März 2010 ab 15:30 Uhr einen „Kennlerntag“ im Sophienhaus Bethanien, Paulsenstr. 5-6, 12163 Berlin (Steglitz).

Als zusätzliches Messe-Highlight zeigte die Bethanien Diakonie an beiden Tagen in der Urania ihre Frontcookingstation. Die fahrbare Küche wird in der Pflege insbesondere dort eingesetzt, wo Menschen ihr Bett nicht mehr verlassen können. Über die Aktivität direkt am Bett des Bewohners sollen zum einen die Sinne angeregt und zum anderen Abwechslung im Alltag geschaffen werden. Am Stand erfreute sich die fahrbare Küche ebenfalls großer Beliebtheit, denn es gab im Rahmen von Live-Präsentationen leckere Kartoffelpuffer mit Schmand bzw. Apfelmus.
Die Bethanien Diakonie gGmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Wir betreiben zurzeit in Berlin zwei Seniorenresidenzen für Betreutes Wohnen, zwei Tagespflegen, eine Diakoniestation für ambulante häusliche Pflege, drei vollstationäre Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und seit dem 1. Januar 2009 auch zwei Pflegeheime für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen. Im Rahmen der Langzeitpflege sind wir besonders spezialisiert auf die Betreuung von Menschen mit Demenz.

Unsere Häuser sind geprägt von einem wohnlichen Ambiente, denn die Menschen, die wir betreuen und pflegen, sollen sich bei uns geachtet und wohl fühlen.

Die Bethanien Diakonie steht in einer langen christlichen Tradition. Unser Selbstverständnis gründet auf den Worten Jesu: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25) Bis heute ist dieses Selbstverständnis tätiger Nächstenliebe in unseren Einrichtungen lebendig.

Im Juni 2008 erhielten unsere fünf Pflegeeinrichtungen gemeinsam das Diakonie-Siegel Pflege inkl. DIN EN ISO 9000:2000-Zertifikat. Die geschützten Wohnbereiche für Demenzkranke sind alle mit dem „ENPP-Qualitätssignum“ ausgezeichnet (Sophienhaus zertifiziert seit 2004, HavelGarten und Bethesda Seniorenzentrum zertifiziert seit 2009). Außerdem nehmen wir an dem „Berliner Modellprojekt zur medizinischen Versorgung in Pflegebereichen“ teil.

Die Bethanien Diakonie gGmbH gehört der Agaplesion gAG, einem Verbund christlicher Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen mit Sitz in Frankfurt am Main, sowie der Evangelisch-Methodistischen Kirche an. Darüber hinaussind wir Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Bethanien Diakonie gemeinnützige GmbH
Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin
+4930897912724

www.bethanien-diakonie.de

Pressekontakt:
Bethanien Diakonie gGmbH
Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163
Berlin
wolff@bethanien-diakonie.de
+49 30 89 79 12 724
http://www.bethanien-diakonie.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert