Das Einkaufen im Internet ist mit gewissen Risiken verbunden, doch gerade beim Kauf der Weihnachtsgeschenke setzen immer mehr Verbraucher auf das Internet. Tariftipp.de hat deshalb die wichtigsten Tipps zusammengefasst, damit man seriöse Anbieter von schwarzen Schafen unterscheiden kann.
„Sucht man einen bestimmten Artikel, bietet sich die Nutzung eines Preisvergleichsdienstes an. Das hat auch den Vorteil, dass man in der Regel gleichzeitig Bewertungen der einzelnen Online-Shops erhält.“, so Tariftipp.de-Redakteur Thomas Meyer. „Ist man im Shop seiner Wahl angekommen, sollte man sich die Seite genau ansehen, denn der äußere Eindruck lässt bereits wichtige Rückschlüsse auf die Qualität des Versandhändlers zu. Ebenso wichtig ist ein vollständiges Impressum.“
Eine Hilfe im Dschungel der Online-Shops bieten Gütesiegel, wie Sie z.B. der Bundesverband des Deutschen Versandhandels, der TÜV oder die Trusted Shops GmbH verleihen. Sicherheit beim Einkauf bei einem eBay-Powerseller bietet auch das Bezahlsystem PayPal. Hier sind alle Zahlungen bis 1.000 Euro versichert.
Mit Vorsicht zu genießen sind vermeintlich günstige Angebote ausländischer Shops. Im Zweifelsfall ist ein deutscher Anbieter vorzuziehen, da der Kunde hier seine Rechte besser geltend machen kann. Außerdem können Wechselkursschwankungen und eventuell anfallende Zölle den Preisvorteil von Angeboten aus Übersee schmälern.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier: http://www.tariftip.de/rubrik2/19449/Weihnachten-Bequemer-Geschenkekauf-via-Internet.html
Über die PortalHaus GmbH:
Die PortalHaus Internetservices GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt die unabhängigen Internetportale Tariftipp.de, Stromtipp.de und Gastipp.de.
Hinter den seit vielen Jahren etablierten Informationsportalen stehen Profis für Technik und Tarife. Die Portale stellen Endverbrauchern qualitativ hochwertige und aktuelle Informationen aus den Bereichen Telekommunikation und Energie zur Verfügung.
Quelle pressrelations.de