Bethanien Diakonie beteiligt sich am 4.Gute-Tat.de Marktplatz in Berlin

Nov. 2, 2009

Die Bethanien Diakonie startet im Rahmen des 4. Gute-Tat-Marktplatzes am 18.11. von 17 bis 19 Uhr im KPMG-Atrium, Klingelhöfer Str. 18, 10785 Berlin ihre Aktion „Weihnachtsmuffins für den Verein gegen Kinderarmut“ und hofft Unternehmen zu finden, die sich an der Aktion beteiligen.
Ziel des Gute-Tat-Marktplatzes ist es, konkrete Projekte zwischen Unternehmen und sozialen Organisationen zu ermöglichen. Vertreter der Berliner Wirtschaft und von gemeinnützigen Einrichtungen kommen für zwei Stunden in anregender Atmosphäre zusammen, prüfen wechselseitig die Möglichkeiten ihres Engagements und treffen Vereinbarungen unterschiedlichster Art und in jeder Größenordnung. Dabei handelt es sich ausschließlich um „geldwerte Vorteile“ in beiden Richtungen.
Die Bethanien Diakonie sucht an diesem Nachmittag Unternehmen, die die Aktion “ Weihnachtsmuffin für einen guten Zweck“ unterstützen. Bethanien-Küchenchef Ralf Ehresmann hat ein spezielles Rezept für Weihnachtsmuffins kreiert, die in den Häusern des Unternehmens gebacken und verkauft werden sollen. Die Aktion startet am 27.11. im Rahmen des 11. traditionellen Bethesda-Adventsbasars in Kreuzberg.
Der Erlös aus der Aktion kommt dem „Verein gegen Kinderarmut e. V.“ (www.gegen-kinderarmut.de) zugute, der damit das Kinder- und Jugendensemble SADAKO unterstützt. SADAKO bietet Kindern und Jugendlichen auch aus sozial schwachen Familien die Möglichkeiten zu singen, ein Instrument zu spielen und zu tanzen. Das Ensemble plant für 2010 die Aufführung des selbst komponierten Musicals „Meistersinger“ und benötigt dafür noch finanzielle Unterstützung für die Kostüme, die Bühnendekoration u.a.m.
Auf dem Marktplatz sollen Unternehmen gewonnen werden, die gemeinsam mit Küchenchef Ralf Ehresmann Muffins backen und diese anschließend in ihrer Firma oder aber an einem anderen Ort zugunsten des Sadako Kinderensembles verkaufen.
Weitere Informationen zu der Weihnachtsmuffin Aktion finden Sie im Internet unter www.bethanien-diakonie.de
Die Bethanien Diakonie gGmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Wir betreiben zurzeit in Berlin zwei Seniorenresidenzen für Betreutes Wohnen, zwei Tagespflegen, eine Diakoniestation für ambulante häusliche Pflege, drei vollstationäre Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und seit dem 1. Januar 2009 auch zwei Pflegeheime für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen. Im Rahmen der Langzeitpflege sind wir besonders spezialisiert auf die Betreuung von Menschen mit Demenz.
Unsere Häuser sind geprägt von einem wohnlichen Ambiente, denn die Menschen, die wir betreuen und pflegen, sollen sich bei uns geachtet und wohl fühlen.
Die Bethanien Diakonie steht in einer langen christlichen Tradition. Unser Selbstverständnis gründet auf den Worten Jesu: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25) Bis heute ist dieses Selbstverständnis tätiger Nächstenliebe in unseren Einrichtungen lebendig.
Im Juni 2008 erhielten unsere fünf Pflegeeinrichtungen gemeinsam das Diakonie-Siegel Pflege inkl. DIN EN ISO 9000:2000-Zertifikat. Die geschützten Wohnbereiche für Demenzkranke sind alle mit dem „ENPP-Qualitätssignum“ ausgezeichnet (Sophienhaus zertifiziert seit 2004, HavelGarten und Bethesda Seniorenzentrum zertifiziert seit 2009). Außerdem nehmen wir an dem „Berliner Modellprojekt zur medizinischen Versorgung in Pflegebereichen“ teil.
Die Bethanien Diakonie gGmbH gehört der Agaplesion gAG, einem Verbund diakonischer Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen mit Sitz in Frankfurt am Main, sowie der Evangelisch-Methodistischen Kirche an. Darüber hinaussind wir Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Bethanien Diakonie gemeinnützige GmbH
Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163
Berlin
wolff@bethanien-diakonie.de
+4930897912724
http://www.bethanien-diakonie.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert