Mehr als sieben Millionen Euro hat der RTL Spendenmarathon im vergangenen Jahr eingespielt. Am 19. und 20. November gilt es die Summe zu überbieten. Dann heisst es wieder 24 Stunden lang: Spenden sammeln für Kinderhilfsprojekte. Die ganze Organisation und Logistik ist mit riesigem technischem Aufwand verbunden. Eine der wichtigsten Aufgaben übernimmt Vodafone. Zehntausende Anrufe müssen angenommen, koordiniert und abgewickelt werden. Sieben Call-Center in ganz Deutschland sind in das Projekt eingebunden. Mehr als 1800 Vodafone-Mitarbeiter beteiligten sich im letzten Jahr freiwillig.
An insgesamt sieben Standorten können sich die Vodafone-Mitarbeiter für den guten Zweck engagieren. Hierzu zählen Ratingen, Eschborn, Essen, Hannover, Stuttgart, Stahnsdorf und Bautzen. Die Mammutaufgabe wird monatelang vorbereitet . Das Ziel: Jeder Anrufer kann seine Spende leisten. Erstmals in diesem Jahr gibt es eine Rückrufoption: Wer nicht durchkommt, kann seine Nummer hinterlassen und wird zurückgerufen. Die Call-Center-Plätze werden mit einer speziell zugeschnittenen Spendensoftware ausgestattet und Zugriffsmöglichkeiten somit auf Kundendaten gesperrt.
Im vergangenen Jahr wurde die Spendenaktion von mehr als 1800 Mitarbeitern unterstützt. Auch in diesem Jahr rechnet Vodafone mit zahlreichen freiwilligen Helfern. Es ist Deutschlands größte Freiwilligen-Aktion.
Für Vodafone sind die RTL Spendenaktion und die Kinderhilfsprojekte Herzenssache: „Als großer Telekommunikationsanbieter und Arbeitgeber ist es für Vodafone selbstverständlich für die Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und nachhaltig gegen Kinderarmut zu kämpfen.“, so Thomas Ellerbeck, Mitglied der Geschäftsleitung von
Vodafone Deutschland
Der RTL Spendenmarathon konnte in den vergangenen Jahren insgesamt mehr als 70 Millionen Euro zusammentragen. 80 große und viele weitere kleinere Kinderhilfsprojekte wurden bislang gefördert. Zehntausenden Kindern wurde nachhaltig geholfen.
Weitere Informationen zum RTL Spendenmarathon: www.vodafone.de/spendenmarathon oder www.rtlspendenmarathon.de
Quelle pressrelations.de