Zeitumstellung bringt Frauen aus dem Rhythmus

Okt. 21, 2009

Aktuelle City Night Line-Umfrage zeigt: Männer leiden weniger unter der Umstellung auf Winterzeit

Am Sonntag endet offiziell die Sommerzeit 2009, in den Morgenstunden des 25. Oktobers werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Das bringt die innere Uhr vieler Deutschen durcheinander. 15 Prozent der Frauen reagieren sensibel auf die Zeitumstellung und geben an, dass sie mehrere Tage brauchen, um sich an die Winterzeit zu gewöhnen. Dagegen erklären nur sechs Prozent der Männer, Schwierigkeiten mit der Zeitumstellung zu haben. Das ergab eine City Night Line-Umfrage, die im September 2009 bei dem Marktforschungsinstitut eResult in Auftrag gegeben wurde.

Lieber eine Stunde mehr, als eine weniger: Ein Sechstel aller Deutschen empfindet die Anpassung an die Sommerzeit als schwieriger, als die nun anstehende Umstellung auf die Winterzeit. Diese Aussage bestätigen doppelt so viele Frauen wie Männer. Männer gehen insgesamt gelassener mit dem veränderten Tagesrhythmus um. Rund 30 Prozent des starken Geschlechts bemerken die Zeitumstellung gar nicht, im Gegensatz zu nur 13 Prozent der Frauen. Der Großteil der Deutschen, nämlich 44 Prozent, gibt an, sich schnell an die Winterzeit zu gewöhnen, und die Umstellung kaum zu bemerken.

Wenn Sonntagnacht die Uhr umgestellt wird, können Passagiere auch im Nachtreisezug eine zusätzliche Stunde Schlaf genießen. Denn der City Night Line legt eine einstündige Pause ein, um die Ankunftszeiten, die für Sommer- und Winterzeit gelten, zu gewährleisten. So erfüllt das europaweite Streckennetz des City Night Line auch während der Zeitumstellung unterschiedliche Reiseträume über Nacht. Schnell und unkompliziert geht es auf insgesamt 17 Verbindungen in acht europäische Länder. Gerade für Kurzurlaube, Städte- und Wochenendreisen ist die An- und Abreise mit dem City Night Line bestens geeignet: Denn über Nacht wird wertvolle Zeit gewonnen. Abends in den City Night Line einsteigen und morgens ausgeschlafen zum Beispiel im Zentrum von Amsterdam, Hamburg, Kopenhagen, Paris, Prag oder Zürich ankommen.

Eine Fahrt mit dem City Night Line innerhalb Deutschlands ist pro Person und Strecke ab 49 Euro im Liegewagen und ab 69 Euro im Schlafwagen erhältlich. Europäische Verbindung können bereits ab 59 Euro im Liegewagen und ab 79 Euro im Schlafwagen gebucht werden.

Informationen und Buchung über die Service-Nummer der Bahn unter +49(180)5996633*, überall, wo es Fahrkarten gibt und unter www.bahn.de/citynightline.
*14ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend

Quelle lifePR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert