Herbst und Genießen gehören zusammen. Vor allem auch da, wo der bis zum Spätsommer auf den Almen produzierte Käse zusammenkommt und in allerlei Variationen auf die Verkostung wartet. Man freut sich auf die Gailtaler und internationalen Schmankerln. Kötschach-Mauthen in Kärntens Naturarena hat deshalb in diesem Jahr das 14. Käse-Festival im Programm, das am Wochenende des 26. und 27. Septembers wieder Tausende Besucher anlocken wird.
In der Genussregion Gailtal ist das Käse-Festival längst international zu einem fixen Programmpunkt geworden. Im Kärntner Tal, wo Hauben-, Sterne- und Grüne-Hauben-Köchinnen und -Köche für ihre Alpen-Adria-Küche und kreative Kochkunst bekannt sind, hat der Almkäse seit jeher einen hohen Stellenwert. Der würzige Gailtaler Almkäse ist ein EU-geschütztes Produkt. Vielleicht mal mit einer Scheibe Bauernbrot oder mal in überbackener Form? Jeder mag“s auf seine Weise. Auf 14 Almen wird der Käse traditionell hergestellt, und überall schmeckt er wieder ein bisschen anders. Das Festival hält aber auch Geschmacksnuancen bereit, vom „Kaas“ aus Holland über italienischen und slowenischen Bergkäse bis zu Südtiroler Spezialitäten. Traditionell wird das bekannte Regionsprodukt, der Gailtaler Speck, ebenfalls nicht fehlen. Kurz: ein Fest für den Gaumen.
Das alles ist eingebunden in ein abwechslungsreiches Festival-Programm. Wer länger bleiben will, kann attraktive Arrangements nutzen, weil die Herbstzeit ideal zum Wandern und Radeln ist. Vielleicht nimmt man sich auch noch das Polenta-Fest in Nötsch am 3. Oktober mit.
Nähere Informationen gibt“s beim Büro von Kärntens Naturarena, Telefon (0043/4282) 31 31, Fax … 31 31 31, E-Mail info@naturarena.com, Web www.naturarena.com und www.kaesefestival.at
Per Mail eingesendet an Schlaunews.de von Presseweller.de