IWW-Institut launcht "Anlaufstelle" zur Neuen HOAI 2009: www.hoai2009.de

Aug. 21, 2009

Highlight: Online-Seminar zur Neuen HOAI zum kostenlosen Download

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen. Und die Neue HOAI, die am 18. August in Kraft getreten ist, ist ein solches Ereignis. Deshalb hat das IWW-Institut, Herausgeber des „Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten“, eine neue Plattform zur Neuen HOAI entwickelt: www.hoai2009.de. Auf dieser Plattform bietet der Fachverlag Informationen rund um die komplett neu strukturierte Honorarordnung. Besucher der Plattform können auf einen reichhaltigen Fundus aus aktuellen Nachrichten, Dokumenten (zum Beispiel Synopse Alte – Neue HOAI) und (demnächst) Musterverträgen zurückgreifen. Ein monatlicher  Newsletter rundet das Informationsangebot ab.

Das besondere Angebot: Kostenloser Download eines 90-minütigen Videomitschnitts „Einführung in die Neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure“

Als besonderes Einführungsangebot bietet der Verlag den kostenloses Download eines 90-minütigen Videomitschnitts eines Online-Seminars zur Neuen HOAI. Dipl.-Ing. und Architekt, Klaus D. Siemon, einer der führenden HOAI-Experten Deutschlands, hat dort über 500 Teilnehmer in 90 Minuten einen kompakten Überblick über die wichtigsten Neuerungen verschaffen. Dieses innovative Seminarangebot bietet eine Reihe von Vorteilen: Teilnehmer erhalten direkt am PC online topaktuelle Informationen. Sie sparen Reisekosten und -zeiten. Sie können auch Mitarbeiter zuziehen und das Seminar als „Inhouse-Schulung“ nutzen.

Die Resonanz der Teilnehmer auf diese neue Art der Informationsvermittlung war äußerst positiv: „Diese Form der Weiterbildung lässt sich ganz einfach in den täglichen Arbeitsablauf integrieren, spart lästige Anfahrzeiten und macht darüber hinaus Spaß – ein Lob für dieses gelungene Online-Seminar“, lautete nur eine Aussage einer Teilnehmerin. Auch die nackten Zahlen sprechen für sich: 98 Prozent aller TN würden die Veranstaltung weiterempfehlen.

Der rechtliche Hintergrund:
Die HOAI 2009 lässt den vertraglichen Regelungen zum Honorar wesentlich breiteren Raum, weil eine Reihe von zwingenden Regelungen der alten HOAI weggefallen sind. Damit entsteht ein enormer zusätzlicher Bedarf an individuellen Vertragsregelungen. Doch nur wer weiß, an welchen vertraglichen Stellschrauben man drehen kann, kann alle Chancen der HOAI 2009 nutzen und den Grundstein für wirtschaftlich erfolgreiche Projektabwicklungen legen.

Teilnehmer des IWW-Online-Seminars lernen diese Stellschrauben kennen und erhalten erste Vorschläge für mustergültige Vertragsregelungen. Hoher Informations- und neuer Regelungsbedarf besteht vor allem bei
– dem neuen Baukostenermittlungs-Modell als Grundlage der anrechenbaren Kosten: und dessen Folgen für die Vertragsgestaltung,
– der Abrechnung Besonderer Leistungen,
– der Vereinbarung und Abrechnung der neuerdings unverbindlichen  „Beratungsleistungen“ Bauphysik, Schallschutz, Vermessung und Bodenmechanik,
– der Abrechnung von Planungsänderungen und
– der Abrechnung von Bauverzögerungen.

http://www.hoai2009.de

Kontakt:
IWW Institut für Wirtschaftspublizistik
Günter Göbel
Max-Planck-Str. 7/9
97082
Würzburg
goebel@iww.de
09 31 / 418 – 30 61
http://www.iww.de

Per Mail eingesendet an Schlaunews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert