Hoher Stellenwert der Weiterbildung bei Bleckmann

Aug. 21, 2009

Drei Mitarbeiter absolvieren zurzeit ein nebenberufliches Studium

Gerade der IT-Bereich unterliegt einem rasanten Wandel. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, gehört bei Bleckmann Informationssysteme die berufliche Weiterbildung zum täglichen Geschäft. Diese manifestiert sich unter anderem in diversen Zertifizierungen. „Dabei sind wir sehr anspruchsvoll“, so Geschäftsführer Hans-Gerd Bleckmann, der auf die Zertifizierung als „Competence Center“ der Mesonic Business Software verweist. Diese oberste Zertifizierungsstufe haben bisher nur eine Handvoll von Unternehmen in Deutschland erreicht.

Ein weiteres wichtiges Standbein auf dem Feld der Weiterbildung sind nebenberufliche Studiengänge, auf die das Haus Bleckmann großen Wert legt. Zurzeit absolvieren drei Mitarbeiter ein solches Studium. Hans-Gerd Bleckmann führt dazu aus: „Das kommt vor allem ihnen selbst, aber auch unseren Kunden zu Gute“.

Oliver Mark und Daniel Sanders schließen Anfang 2010 ihr nebenberufliches Studium als Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) ab und haben damit eine große Portion an Disziplin und Durchhaltevermögen bewiesen. Vier Tage arbeiten sie im Unternehmen, während sie sich freitags und samstags zur Fachhochschule für Ökonomie und Management nach Duisburg aufmachen. Nach Düsseldorf fährt der Vertriebsmitarbeiter Bernd Bossmann, der dort im vierten Semester mit dem Ziel studiert, den Abschluss „bachelor of business administration“ – früher Diplom-Kaufmann – zu erlangen.

Alle schätzen es besonders, die erworbenen Kenntnisse direkt in der eigenen Firma anzuwenden. Denn neben dem Grundlagenwissen haben sie inzwischen ein großes Stück an Selbstständigkeit erworben. So leitete der IT-Systemelektroniker Oliver Mark eigenverantwortlich verschiedene Projekte wie das IT-Schulprojekt im Gymnasium Aspel der Stadt Rees.

Kontakt:
Bleckmann Informationssysteme GmbH & Co. KG
Hans-Gerd Bleckmann
Schulstraße 1a
46459 Rees
02851 96 30 0
02851 96 30 54
http://www.bleckmann.de

Per Mail eingesendet an Schlaunews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert