Zülfü Livaneli liest aus „Mutluluk – Glückseligkeit“

Okt. 13, 2008

Anlässlich des Türkei-Schwerpunktes der Frankfurter Buchmesse präsentiert das Haus der Kulturen der Welt

Zülfü Livaneli, einer der bedeutendsten Musiker und Autoren aus der Türkei, stellt am Haus der Kulturen der Welt sein aktuelles Buch „Glückseligkeit“ vor. Die Veranstaltung wird moderiert von der Bundesvorsitzenden der Grünen, Claudia Roth. Begleitet wird das Programm von der Sängerin Joycelyn B. Smith und dem Pianist Henning Schmiedt, die Lieder von Zülfü Livaneli interpretieren.

Drei Schicksale, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, führt Livaneli zu einer Geschichte zusammen: einen liberalen Professor aus Istanbul, den eine Midlife-Krise beutelt, einen traumatisierten Kriegsveteran und ein geschändetes Mädchen. Die 15-jährige Meryem steht im Zentrum. Sie weiß nichts von der Welt, nur dass sie als Frau alle Schuld auf sich zu nehmen hat. Bis sie erkennt, dass die Welt nicht hinter ihrem ostanatolischen Dorf endet, und ein unumkehrbarer Prozess der Emanzipation beginnt.

Der 1946 in Konya geborene Musiker, Komponist, Schriftsteller und Filmemacher wurde in den 70er-Jahren in die Emigration gezwungen. Erst 1984 kehrte er zurück und wurde für einige Jahre Mitglied des türkischen Parlaments. Er setzte sich besonders für die Aussöhnung mit Griechenland ein, für die er durch gemeinsame Konzerte mit Mikis Theodorakis Zeichen setzte. Seitdem ist er einer der bekanntesten Sänger der Türkei, der auch international große Erfolge feierte. Seine Bücher werden weltweit gelesen.“Livaneli ist eine unverzichtbare Autorität in der kulturellen und politischen Szene der Türkei“, sagt Orhan Pamuk über seinen Landsmann.

Pressestimmen:

„Zülfü Livaneli lässt die Tradition des türkischen Ostens in diesen Geschichten auf die Moderne der Megastadt Istanbul stoßen. ‚Glückseligkeit‘ ist ein Werk voll Harmonie und Dissonanzen, eine Partitur der modernen Türkei.“Porträt auf 3sat-Kulturzeit, 2.10.08)“Es ist ein intensiver Roman, dicht an Ereignissen, Gedanken, Themen.“Jennifer Wilton (Die Welt, 4.10.2008)Mit freundlicher Unterstützung des Verlages Klett-Cotta.

Ansprechpartner:

<

p style=“margin: 5px 0pt 20px“ class=“contactperson“>Haus der Kulturen der Welt
Telefon: +49 (30) 397 87 175
Zuständigkeitsbereich: Tickets + Infos
Frau Judith Kochannek
Haus der Kulturen der Welt
Telefon: +49 (30) 39787-196
Fax: +49 (30) 39486-79
Zuständigkeitsbereich: PR-Volontärin / PR-Trainee
Jetzt eine Nachricht senden

Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert