Joint Venture von MySpace und Sony BMG Music Entertainment, Universal Music Group, Warner Music Group und neu EMI Music, Sony/ATV Music Publishing und The Orchard startet Musikdienst
MySpace, das weltweit führende Social Network, stellt heute gemeinsam mit seinen Joint Venture-Partnern den digitalen Musik-Service „MySpace Music“ vor. Neben SONY BMG Music Entertainment, Universal Music Group und Warner Music Group (NYSE: WMG) konnten nun auch EMI Music, der Musikverlag Sony/ATV Music Publishing sowie der Indie-Distributor The Orchard für das Joint Venture gewonnen werden. „MySpace Music“ führt nun die mit über 5 Millionen Künstlern populärste Musik-Community und den weltweit größten Musik-Katalog der vier Major Labels, der vier größten Musikverlage sowie des führenden Anbieters zur digitalen Verbreitung von Independent-Künstlern zusammen. Damit entsteht die wichtigste Musikplattform mit der größten Auswahl an Musikinhalten der Welt. In Deutschland wird der Start von „MySpace Music“ in den kommenden Monaten erfolgen.
„MySpace Music“ vereint zum ersten Mal Künstler, Plattenfirmen, Musikverlage und User unter einem Dach. Mit exklusiven und nicht-exklusiven Audio- und Videoinhalten, E-Commerce-Angeboten sowie User- und Künstler-Playlists wird Internetnutzern auf der ganzen Welt ein noch umfangreicheres und attraktiveres MySpace-Erlebnis ermöglicht. Den Labels und Künstlern werden diverse Monetarisierungs-Möglichkeiten zur Verfügung gestellt. So können z.B. Merchandising-Produkte und Konzerttickets direkt über die MySpace-Profile angeboten werden.
Mit der heutigen Bekanntmachung wird die erste Phase einer schrittweisen globalen Markteinführung eingeleitet, die folgendes Angebot umfasst: Das Musikmanagement-Tool „MyMusic“ zur Erstellung persönlicher Playlisten mit bis zu 100 Songs, den Pop-Out Music Player für unterbrechungsfreien Musikgenuss während des Browsens auf anderen Webseiten, kostenlose Musik und Videos in voller Länge als werbefinanzierte Streams, Klingeltöne sowie DRM-freie MP3-Downloads für alle digitalen Devices wie beispielsweise auch den iPod, die über einen „Buy MP3“-Button bei MySpace direkt heruntergeladen und zu flexiblen, von den Künstlern und Labels festgelegten Preisen zu erworben werden können.
Die Musikplattform bietet diverse Möglichkeiten für Sponsoring und Markenintegration. Die ersten vier Sponsoren bei „MySpace Music“ sind McDonald’s, Sony Pictures, State Farm und Toyota. McDonald’s sponsert den neuen persönlichen Music Player von „MySpace Music“ und bietet kostenlose Musikdownloads an. Das Filmstudio Sony Pictures branded die Playlists aller Nutzer von „MySpace Music“ anlässlich des Kinostarts von „Nick & Norah’s Infinite Playlist“. State Farm setzt auf Display-Werbung auf allen Seiten inklusive der Featured Playlist, dem Personal Music Player sowie MyMusic. Und Toyota wird an den „Toyota Tuesdays“ kostenlose Musikdownloads anbieten und ein Jahr lang an jedem Dienstag auf dem Personal Music Player von „MySpace Music“ präsent sein.
Ansprechpartner:
<
p style=“margin: 5px 0pt 20px“ class=“contactperson“>Herr Mats Wappmann
Fox Interactive Media Germany GmbH / MySpace Deutschland
Jetzt eine Nachricht senden
Telefon: +49 (30) 688321-102
Fax: +49 (30) 688321-999
<
p style=“margin: 5px 0pt 20px“ class=“contactperson“>Frau Sandra Haller
Styleheads PR
Jetzt eine Nachricht senden
Telefon: +49 (30) 695972-0
Fax: +49 (30) 695972-40
Über MySpace / Fox Interactive Media Germany: