Workshop-Reihe zum Thema Fernsehen im Internet

Jul 2, 2008

Welche Formate gibt es im Bereich IPTV? Zu diesem Thema veranstaltet die MFG Baden-Württemberg gemeinsam mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und dem Deutschen IPTV Verband am 17. Juli 2008 einen Workshop. Die Veranstaltung ist Teil einer ganzen Reihe zum Thema Fernsehen im Internet.

Stuttgart, 16.06.2008 – Die Medienlandschaft wandelt sich, mediale Grenzen verschwinden: Durch IPTV, also die Verbreitung von Fernsehen, Videos und interaktiven Angeboten im Internet, entstehen immer neue Mischformen zwischen Rundfunk und Telemedien, zwischen Online-Presse und Abruf-TV. In Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) startet der Deutsche IPTV Verband am 24. Juni 2008 eine Workshop-Reihe, die sich mit den neuen Möglichkeiten, den Geschäftsmodellen, aber auch den Grenzen des „Internetfernsehens“ beschäftigt. Unter dem Titel „Werbereglementierung im IPTV“ stellen Medienexperten in den Räumen der LFK in Stuttgart neue Werbe-, Sponsoring und Product-Placement-Formen vor. Dazu werden die rechtlichen Rahmenbedingungen und Hürden aufgezeigt und die Grenzen zwischen Werbung und Information ausgelotet.

Die Reihe setzt sich am 17. Juli 2008 mit dem Workshop zum Thema „IPTV Formate und Experimente“ fort. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, statt. Drei Monate später, am 7. Oktober 2008 befasst sich der Kongress „Branded Entertainment und IPTV“ im Haus der Wirtschaft in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und WALDNER.TV Entertainment Marketing mit den neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen Werbetreibenden, Filmproduzenten und Medienunternehmen im Bereich des Product Placements. Am 12. und 13. November 2008 spannt der Medienkongress TV Komm der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH mit dem Thema „Bewegtbild im Praxistext“ den Bogen zwischen neuen Business-Modellen und neuen Formen der Unternehmenskommunikation.

Die Workshop-Reihe richtet sich in Baden-Württemberg an kleine und mittelständische Unternehmen aus der Medien- und Kreativwirtschaft, Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation und Journalisten. Weitere Informationen zu den einzelnen Workshops und die Anmeldeunterlagen sind unter www.diptv.org abrufbar.

IPTV Veranstaltungen des Deutschen IPTV Verbandes im Südwesten

  • Di, 24.06.08 Werberegulierung im IPTV (Stuttgart, LFK)
  • Do, 17.07.08 IPTV Formate und Experimente (Stuttgart, MFG)
  • Do, 06.11.08 IPTV & Branded Entertainment (Stuttgart, FH Nürtingen)
  • Do, 12/13.11.08 TV Komm (Messe Karlsruhe, LFK/DIPTV)

Weiterführende Links:

www.diptv.org
www.mfg-innovation.de

Ansprechpartner für die Presse

MFG Baden-Württemberg mbH
Innovationsagentur des Landes für
Informationstechnologie und Medien

Silke Ruoff
Referentin Kommunikation und Marketing
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Tel.: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-350
E-Mail: ruoff@mfg.de
www.mfg-innovation.de
Diese Presseinformation finden Sie auch auf www.mfg-innovation.de

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit.

Dabei stehen für die MFG als Experte für wissensbasierte Dienstleistungen besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.

Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert