Mutierte Ratten in Deutschland – Experten schlagen Alarm

Jun 26, 2008

Nach der Maul- und Klauenseuche, Vogelgrippe und Blauzungenkrankheit warnen Experten nun vor einer neuen seltsamen Viruserkrankung, die bei Ratten und Mäusen auftritt. Noch ist keine Übertragung auf andere Tiere oder Menschen erfolgt. Schädlinge-online bietet Fibel mit Tipps gegen die Rattenplage.

Es ist schon lange bekannt, dass gerade Ratten zu den gefährlichen Überträgern bakterieller und virusartiger Erkrankungen zählen. Die Ansteckung erfolgt oft unbemerkt über Speichel, Urin oder Kotreste. „Die neue Virus-Infektion nennt sich Sialodacryoadenitis. Die Infektion führt bei Ratten und Mäusen zu einem Anschwellen der Augäpfel, Speicheldrüsen und im Halsbereich liegender Lymphknoten“, weiß Richard Kruczewski, Biologe beim führenden deutschen Schädlingsbekämpfer BioTec-Klute. Sie tritt aktuell nur bei Mäusen und Ratten auf und ist selbst nicht tödlich für die infizierten Tiere. In der freien Wildbahn jedoch sterben die befallenen Kreaturen schnell durch weitere bakterielle Infektionen.

Die deutschen Schädlingsbekämpfer sind sich einig, nicht nur 2007 war ein Rattenjahr, auch im Jahr 2008 steigt die Population weiter rasant. Nach Schätzungen von Branchen-Experten entfallen auf jeden Bundesbürger vier Ratten, d.h. rund 300 Millionen Ratten breiten sich in Erdlöchern, der Kanalisation oder im Weizensilo aus. Die milden Winter, extrem günstige Ernährungsbedingungen sowie die enorm hohe Anpassungsfähigkeit der Tiere begünstigen eine Rattenplage in Deutschland. Vor allem das vermehrte Fast-Food-Aufkommen in den Städten wird zum Leibgericht der Nager. Schädlinge-online hat einen 50% höheren Umsatz an Produkten zur Rattenbekämpfung ermittelt. Nicht nur die Nahrungsmittelindustrie sondern auch Privatleute rüsten auf.

Sollten sie eine Ratte mit dem neuen Virus entdecken, wenden sie sich bitte umgehend an einen Schädlingsbekämpfer. Die Fachleute setzen zum Kampf gegen Ratten Giftköder ein. Diese lassen das Blut der Nager langsam gerinnen und das Tier verendet nach einigen Tagen. Weitere praktische Tipps und Helfer zum erfolgreichen Kampf gegen die Ratteninvasion finden Sie in einer Fibel, die sie über die Homepage von schaedlinge-online.de beziehen können.

BioTec-Klute GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 35
33178 Borchen
Telefon: (0 52 51) 69 16 1-0
Telefax: (0 52 51) 69 16 1-55
eMail: info@biotec-klute.de

Pressekontakt:
Daniela Meschede
Telefon 0172/4211193
eMail: daniela.meschede@email.de

Schädlinge-online.de hat es sich zum Ziel gesetzt, das Thema Schädlinge und Schädlingsbekämpfung der Allgemeinheit näher zu bringen und über das Berufsbild des Schädlingsbekämpfers aufzuklären. Die Homepage bietet Hilfe bei der Schädlingsbestimmung und Informationen zu über 100 Schädlingen mit Bild, Biologie, Vorkommen und Tipps zur Bekämpfung.
www.schaedlinge-online.de

Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert