Bei 36 Prozent muss die ganze Familie ran / In jedem achten Haushalt ist das Männersache
Schwingen die Deutschen im Frühjahr besonders häufig den Putzlappen oder halten sie ihren Haushalt das ganze Jahr über bestens in Schuss? Die Bau- und Wohnzeitschrift DAS HAUS hat für ihre aktuelle Ausgabe 05/08 in Zusammenarbeit mit Ipsos 1.000 Frauen und Männer ab 14 Jahren zum Thema Frühjahrsputz in einer repräsentativen Umfrage befragt:
Für über die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) ist der Frühjahrsputz selbstverständlich – sie fegen, wischen und waschen durch die ganze Wohnung oder das ganze Haus. Fast ebenso viele (48 Prozent) packen das Ganze schwungvoll an, sie sagen: „Frühjahrsputz? Und wie: Fenster auf, Musik an und los!“ 54 Prozent nutzen die Gelegenheit, um gleichzeitig auszumisten. 48 Prozent machen keinen expliziten Frühjahrsputz, da sie sowieso laufend putzen. Ein Viertel der Deutschen (25 Prozent) hat laut Umfrage für einen Frühjahrsputz keine Zeit, und 19 Prozent gönnen den eigenen vier Wänden nur bei schlechtem Wetter eine Frischekur. 62 Prozent sagen: „Ich habe es mir vorgenommen.“
Bei über einem Drittel (36 Prozent) der Befragten muss die ganze Familie ran, wenn der Frühjahrsputz vor der Tür steht. In jedem achten Haushalt (13 Prozent) übernimmt der Mann die Großreinemachaktion, und 8 Prozent sagen, dass das zum Glück die Putzfrau macht.
Diese Umfrage finden Sie in der aktuellen Ausgabe von DAS HAUS 05/08, ab morgen (24. April) im Handel, und unter www.haus.de.
Ansprechpartner:
Hubert Burda Media
Jetzt eine Nachricht senden
Telefon: +49 (89) 9250 – 2575
Zuständigkeitsbereich: Presse-Kommunikation
Quelle (lifePR)