Crealogix realisiert grössten Schweizer Auftritt in Second Life

Apr. 10, 2008

CREALOGIX realisiert im Auftrag des Reiseunternehmens Kuoni den grössten kommerziellen Second Life Auftritt der Schweiz. Unter dem Namen „INOUK“ will Kuoni die Funktionsweisen und Regeln virtueller Communities erforschen, um die Erfahrungen in zukünftigen Projekten einfliessen zu lassen. Eröffnet wird die Insel INOUK offiziell am Donnerstag, dem 10. April 2008. Weitere Informationen zu INOUK sind im Internet unter crealogix.com/secondlife zu finden.

INOUK – Auf zu neuen Ufern
Entgegen dem abgeflauten Medieninteresse gegenüber Second Life Auftritten lies sich Kuoni nicht beirren, wichti-ge Informationen aus der Welt der virtuellen Avatare, Inseln und Communities in einem eigenen Projekt zu sam-meln. Als Umsetzungspartner wurde die CREALOGIX AG gewählt, weil sie sich durch verschiedene Vorträge und einige Pilot-Projekte in Second Life in der Schweiz als eine der ersten Adressen zum Thema etablieren konnte. Nachdem Crealogix ein überzeugendes Grobkonzept erstellte, wurden die konzeptionellen Ansätze über die letzten 3 Monate detailliert spezifiziert und umgesetzt.

Die Idee
Grundlage für ein erfolgsversprechendes Second Life Konzept ist die Verbindung zwischen der virtuellen und der realen Welt. Die Idee lässt sich bereits aus der Namensgebung erahnen. INOUK ist die Umkehrschreibweise von KUONI. Und so etabliert sich Kuoni auch in der virtuellen Welt als Garant für die schönsten Reiseziele. Das Zentrum der INOUK-Insel besteht somit aus einem überdimensionalen „3D-Globe“, welcher hilfreiche Reiseinformationen zu diversen Destinationen in Second Life aber auch in der realen Welt preisgibt.
Als viraler Content wurde ein „Travel Book“ kreiert, welches in festen Intervallen neue Reiseinformationen für die Besitzer bereithält und gratis auf der Insel entgegengenommen werden kann. Dieses „Travel Book“ kann frei unter den Einwohnern von Second Life weiterverteilt werden.
INOUK und ihre Besonderheiten
Bei der Realisierung machte sich Crealogix schon die aktive Community der Schweizer Second Life Bewohner zu Nutze. So besteht die Insel aus einem kleineren Corporate-Bereich, welcher ausschliesslich von Kuoni kontrolliert wird. Der weitaus grössere Anteil der Insel wurde aber von der Community bebaut und wird auch in Zukunft Platz für Ideen kreativer Zeitgenossen im Universum von Second Life bieten. So stehen bereits zur Eröffnung zwei 3D-Spiele zur Verfügung: Einen verborgenen Schatz gibt es zu entdecken in „The Labyrinth“ und beim „Snowball Battle“ wird die zu Ende gehende Winterzeit noch etwas verlängert.

Technische Finessen
Die ganzen Features umzusetzen war anspruchsvoll. Häufig mussten technisch innovative Lösungen gefunden werden. Und manchmal mussten sogar neue Wege gegangen werden. So z.B. bei der zentralen Datenbank, die hinter dem Travel Book steht. Diese ermöglicht, dass der Inhalt des Travel Books stets aktuell bleibt und dem Avatar beim Reisen im gesamten Second Life-Universum zur Verfügung steht. Ebenfalls wurden beim Bau der Gegenstände vermeintliche Grenzen durch innovative Ansätze durchbrochen. So wurde z.B. mit dem „Travel Book“ durch die Programmierung eines realistischen Blättereffekts ein ebenso einzigartiges wie auch aussergewöhnliches Lieb-haberobjekt geschaffen.

Motivation und Bewegungsgründe
Warum hat sich Kuoni entgegen den eher skeptischen Berichterstattungen der letzten Monate entschieden einen Second Life Auftritt zu realisieren und warum bietet ein seriöses Unternehmen wie die CREALOGIX AG, welche sich vor allem im Bereich der Finanzdienstleister als kompetenter Partner einen sehr guten Namen gemacht hat, Dienstleistungen im Bereich von virtuellen Welten an?

Hierzu die Aussage von Kuoni: „Wir möchten Pioniere unter den Pionieren sein. Gerade die Reisebranche wird stark von neuen Technologien beeinflusst.“ Oder das treffende Statement von Bojan Jokic, Head of IT der Kuoni-Gruppe: „ Wir möchten die Kommunikation solcher virtuellen Communities entdecken, erforschen und besser verstehen, um möglichst viele Erfahrungen für zukünftige Projekte in unserem Unternehmen zu sammeln. “.

Aus Sicht Crealogix gilt: „Als Berater im Bereich der elektronischen Medien sehen wir uns unseren Kunden gegen-über verpflichtet, Trends aufzuspüren und Kompetenzen aufzubauen, selbst dann wenn es ein gewisses Risiko beinhaltet. Chancen aber auch Grenzen lassen sich nur durch eigene Erfahrungen richtig abschätzen“. Markus Schärer, Head of Digital Marketing: „Die Realisierung des Projektes INOUK ist für uns das logische Resultat unserer Leidenschaft für kreative Ideen und innovative Technologien.“
Eröffnungsfeier
Wer nun neugierig geworden ist, und auch noch die anderen Geheimnisse der INOUK-Insel entdecken möchte, kann sich am Donnerstag, dem 10. April 2008 ab 20 Uhr an der Launch-Party vergnügen oder sich jetzt schon einen Vorgeschmack auf www.crealogix.com/secondlife und www.inouk.ch holen.

An der diesjährigen Orbit-iEX referiert Crealogix zum Thema Second Life und virales Marketing:
-Second Life: Business-Opportunities in virtuellen Welten – Dienstag, 20. Mai 2008, 11:15 – 12:45 Uhr
-Virales Marketing: Wenn Werbung ansteckt – Freitag, 23. Mai 2008, 15:15 – 16:45 Uhr

CREALOGIX AG
Markus Schärer
Head of Digital Marketing
Rosengartenstrasse 6
CH-8608 Bubikon
Tel: +41 55 253 21 21
Fax: +41 55 253 21 20
E-Mail: markus.schaerer@crealogix.com

Medienkontakt
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Crealogix ist einer der führenden IT- und Software-Dienstleister in der Schweiz. Crealogix konzipiert und realisiert integrierte Applikationen mittels Web-Technologien, mit E-Finance, E-Learning und Mobile Business als Spezialitäten.
Crealogix Web Solutions unterstützt führende Unternehmen bei der Konzeption und der Realisierung von E-Business-Lösungen für Internet / Intranet und zentrale Geschäftsprozesse wie Beschaffung, Planung und Verkauf sowie Kundenbindung und Kommunikation.

Quelle (openPR)

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