Polish Chamber Orchestra
Seit mehr als 20 Jahren gilt Kennedy als einer der weltweit führenden Geigenvirtuosen. Seine sensationelle Einspielung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ fand mit mehr als drei Millionen weltweit verkauften Exemplaren als meistverkauftes Klassik-Album Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde. Der wandlungsfähige Künstler versteht sich als Grenzgänger zwischen verschiedensten Musikstilen. Seine einzigartige musikalische Begabung und seine sprühende Energie haben sowohl dem klassischen als auch dem zeitgenössischen Repertoire neue Impulse verliehen und einen wichtigen Beitrag zur Aufhebung der Trennung zwischen U- und E-Musik geleistet.
Beim Engländer Kennedy hat Polen mittlerweile im künstlerischen sowie im Privatleben einen festen Platz eingenommen. Er spielt dort regelmäßig mit der Klezmergruppe Kroke (jiddisch für „Krakau“); ihr gemeinsames Album „East meets East“ erschien im Juni 2003 und fand sofort Eingang in die deutschen Pop-Charts. Zusätzlich zu seiner Arbeit und seinen Tourneen mit Kroke wurde Kennedy zum Künstlerischen Leiter des Polish Chamber Orchestra ernannt, eine Position, die einst sein Lehrer und Mentor Yehudi Menuhin bekleidete.
Auf CD sowie als DVD-Video-Album ist im Oktober 2007 ein „Polish Spirit“ betiteltes Album erschienen – Kennedy wird hier vom Polish Chamber Orchestra begleitet. Im März 2008 wurde ein Album mit Beethovens Violinkonzert, Mozarts Violinkonzert Nr.4 und Horace Silvers „Creepin In“ veröffentlicht. Auszüge hieraus präsentiert Nigel Kennedy auch bei seinem Hamburger Gastspiel mit dem Polish Chamber Orchestra.
Das detaillierte ProArte Konzertprogramm am 29. Mai in der Laeiszhalle lautet:
Wolfgang Amadeus Mozart – Violinkonzert D-Dur KV 218
Ludwig van Beethoven – Violinkonzert D-Dur op. 61
Ansprechpartner:
Herr Hartwig Coste
Jetzt eine Nachricht senden
Telefon: +49 (40) 45011010
Fax: +49 (40) 45011020
Zuständigkeitsbereich: Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Quelle (lifePR)