Wie bewertet man Wohnqualität im demografischen Wandel?

Feb 5, 2008

Kongress bietet Hilfen für die richtige Wohnungswahl

Wohnqualität ist das Ergebnis einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren und persönlicher Empfindungen. Die Bewertung von Wohnqualität hat Einfluss auf Angebot und Nachfrage, auf individuelle Lebensqualität, auf Kostenstrukturen und Versorgungssysteme, auf soziale Kosten und Nachhaltigkeit. Kommunale Entwicklungen, kulturelle, sportliche und schulische Angebote sind mit Wohnqualität ebenso verbunden wie Arbeitsplätze, Nahverkehr und Freizeit.

Der demografische Wandel wird gemeinsam mit technischen Entwicklungen und wirtschaftlichen Veränderungen zu neuen Orientierungen im Wohnbereich führen. Zunehmend benötigen Ältere und Menschen mit Behinderungen barrierefreie Lebensräume. Zunehmend stellt sich die Frage nach Energieeffizienz. Zunehmend verändern sich die finanziellen Werte von Wohnungen in Hochhäusern, von Einfamilienhäusern, von Wohnungen in Städten und im ländlichen Raum.

Mit dem Kongress: „Sterne für Wohnqualität – Instrumente zur Bewertung von Wohnungen und Wohngebäuden“ will das Netzwerk www.urban-plus.de gemeinsam mit dem Projekt www.wohnen-handwerk.de und mit Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nach Antworten suchen, wie Wohnen im demografischen Wandel für unterschiedliche Zielgruppen gestaltet werden kann. Die angesprochenen Themen reichen von Einkaufsmöglichkeiten, sozialer Betreuung, medizinischer Versorgung und geeigneten Ausstattungen von Küchen und Bädern bis hin zu Mobilität, Parkmöglichkeiten, Wohnkosten und der Entscheidung zwischen ländlichen und städtischen Umgebungen.

Der Kongress findet am Freitag, 29. Februar 2008 in der Handwerkskammer Mannheim, B1, 1-2 (zwischen Paradeplatz und Schloss) statt. Er ist öffentlich und kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Unter www.urban-plus.de kann im Internet die Tagesordnung eingesehen werden.

Ansprechpartner:

Frau Stefanie Oser
Handwerkskammer Mannheim
E-Mail: Oser@hwk-mannheim.de
Telefon: +49 (621) 18002-105
Fax: +49 (621) 18002-152

Service-Telefon
E-Mail: info@hwk-mannheim.de
Telefon: +49 (621) 18002-158
Fax: +49 (621) 18002-199

Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert