Kleine Ursache, große Wirkung. Gerade bei Briefmarken trifft diese Erkenntnis ganz besonders zu. Unterschiede in der Zähnung, im Wasserzeichen, beim Druck, der Gestaltung oder sogar der Verwendung einer Marke können darüber entscheiden, ob eine Briefmarke einige wenige Euro wert ist oder vielleicht auch viele hundert oder tausend. Manchmal springen solche Unterschiede ins Auge, z. B. wenn es um den Unterschied gezähnt – ungezähnt geht. In den meisten anderen Fällen muss man schon genau hinsehen.
Dieses Büchlein zeigt an über achtzig Beispielen aus den Sammelgebieten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Monaco, Österreich, Schweiz und Spanien worauf man gegebenenfalls achten sollte. Die Beispiele stammen aus allen Epochen der Philatelie, von der Klassik bis zur Gegenwart. Es besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass man in seiner eigenen Sammlung eines der beschriebenen Stücke oder ein ähnliches findet. Die Geschichte des Briefmarkensammelns ist voll von glücklichen Funden, und viele Sammler erzählen gern davon, wie sie selbst einmal soviel Glück hatten, eine dieser Marken zu besitzen.
Dieses Buch ist für jeden Sammler, Neueinsteiger und Erben einer Sammlung geeignet, der sich einen Überblick über seine Sammlung machen möchte, bevor er zu einem Experten zur Prüfung seiner Marken geht. Die Beschreibung dazu erfolgt in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Umfang ca. 96 Seiten, etwa 180 farbige Abbildungen und über 80 Preisbeispiele
Ladenpreis € 9,95 (ISBN 978-3-87858-852-4)
Ansprechpartner:
Herr Jochen Stenzke
SCHWANEBERGER VERLAG GMBH
E-Mail: sekretariat1@michel.de
Telefon: +49 (89) 32393-02
Fax: +49 (89) 3232402
Zuständigkeitsbereich: Chefredakteur
Quelle (lifePR)