Gesundheitspark weitet Angebot für Osteoporose-Patienten aus

Jan. 16, 2008
Obst und Medizin

Der Osteoporose Selbsthilfegruppen Dachverband e.V. (OSD) eröffnet am 22.01.2008 im Gesundheitspark eine Geschäftsstelle. Fortan wird an jedem 3. Dienstag im Monat der Geschäftsführer des OSD ab 10.00 Uhr für die Osteoporose-Patienten der Klinik für eine persönliche Beratung zur Verfügung stehen.
Die Zahl der an Osteoporose (Knochenschwund) leidenden Frauen und Männer nimmt stetig zu. Aktuellen Studien zufolge sind acht Millionen Deutsche betroffen. Ein Viertel der über 50-Jährigen und sogar mehr als jeder zweite über 75-Jährige leidet an Osteoporose. 90 Prozent der Patienten, die mit einem Schenkelhalsbruch in die Klinik für Orthopädie/Traumatologie und Osteologie kommen, haben Osteoporose.
Nur etwa die Hälfte der Osteoporose-Erkrankungen werden diagnostiziert. Nicht behandelte Osteoporose-Patienten sind in ihrem Lebensalltag eingeschränkt, haben Angst vor Stürzen, trauen sich nicht mehr aus dem Haus, vereinsamen und ziehen sich schwere Frakturen zu. Der Gesundheitspark Bad Gottleuba verfolgt einen ganzheitlichen Therapieansatz bei der Behandlung seiner Osteoporose-Patienten. Ab sofort kann eine bessere Betreuung auch über den Klinikaufenthalt hinaus ermöglicht werden. Denn gerade nach Entlassung aus der Klinik fühlen sich viele Betroffene allein gelassen. Der Austausch mit anderen an Osteoporose leidenden Menschen ist dabei eine gute Unterstützung. Auf diese Weise lässt sich der Alltag mit Osteoporose besser bewältigen und gegen das Fortschreiten der Erkrankung aktiv vorgehen.
Auch Betroffene und Interessierte außerhalb des Gesundheitsparks können sich gern im Servicezentrum des Gesundheitsparks unter der kostenlosen Rufnummer 0800 100 38 10 zu einem Beratungsgespräch anmelden.
Sandra Mettai
Leiterin Servicezentrum
Gesundheitspark Bad Gottleuba
Hauptstr. 39
01816 Bad Gottleuba
Telefon: (035023) 64-6622
Fax: (035023) 64-6610
eMail: sandra.mettai@klinik-bad-gottleuba.de
www.gesundheitspark-bad-gottleuba.de
Der Gesundheitspark Bad Gottleuba ist eine erste Adresse für Gesundheit pur. Eine moderne hochqualifizierte Rehaeinrichtung in einer wunderschön gestalteten Jugendstilparkanlage mit einem 12 km langen Wegenetz.
Das medizinische Angebot richtet sich an alle Generationen. Behandelt werden u.a. orthopädische, innere und psychosomatische Erkrankungen in den 6 Fachkliniken. Das Ziel: die Gesundheit der Patienten und Gäste erhalten,
fördern und wiederherstellen. Ein weiterer Pluspunkt dieser Anlage: Der Gesundheitspark liegt zwischen Osterzgebirge und Sächsischer Schweiz, nur 30 Minuten von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. Hier findet man Ruhe und Erholung im milden Reizklima des Mittelgebirges.
Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert