Testen und Monitoring nach Update hätte Servercrash verhindern können
Millionen Telefonkunden verschiedener Anbieter konnten am Montagabend mehrere Stunden nicht telefonieren. Grund war der Ausfall eines Servers der Deutschen Telekom in Düsseldorf, der die Verbindungen in die Netze anderer Anbieter und umgekehrt regelt. Ein fehlerhaftes Serverupdate sorgte dafür, dass Anrufe falschgeleitet oder Gespräche nicht aufgebaut werden konnten. Betroffen war neben dem Fest- auch das Mobilfunknetz.
Testen und Überwachen von Funktion und Performance sichert Netzbetrieb
Um das Risiko eines solchen Ausfalls zu verringern, empfehlen Experten, die Systeme und Applikationen vor der Wiederinbetriebnahme nach einem Update auf Funktionalität, Last und Performance zu testen und während des laufenden Betriebs zu überwachen.
Dazu Reinhard Schmied, Empirix Voice Deutschland: „Die zunehmende Zahl von Telekommunikationsanbietern und die damit verbundene Komplexität der Netzwerke erfordert von allen Anbietern eine umfassende Sicherung der Qualität und Interoperabilität. Insbesondere wenn ein problemloses Handling von Sprache und Daten über die eigenen Netzgrenzen hinaus sichergestellt werden muß, ist das Testen aller Systemkomponenten vor der Inbetriebnahme und nach Updates von Hard- und Software unerläßlich. Nur so kann die Kundenzufriedenheit gesichert und die Einhaltung von Service Level Agreements erreicht werden. Im Falle eines so weitreichenden Severausfalls stehen zudem das Image, das Kundenvertrauen und letztlich der Geschäftserfolg des Telekommunikationsanbieters auf dem Spiel.“ Testen und Überwachen aus Kundenperspektive
Mit den Lösungen von Empirix (www.empirix.com), Spezialist für automatisches Testing und Monitoring von Web-, Call Center-, VoIP- und IMS-Anwendungen, können komplexe Netzwerke aus der Sicht des Kunden automatisch getestet und überwacht werden. Sie basieren auf einem Lifecyclenansatz bei dem in der Test- wie auch in der Betriebsphase reales Nutzerverhalten simuliert wird. So kann die Reaktion der Systeme und Applikationen in punkto Funktion, Last und Performance durch die Emulation von Useraufkommen und –verhalten zuverlässig überprüft werden. Warnfunktionen sorgen bei Abweichungen der Systeme von vordefinierten Grenzen für eine schnelle Problembehebung – noch bevor ein Anrufer den Fehler bemerkt.
Pressekontakt Empirix
SCHWARTZ Public Relations
Christine Burger/Mario Henneberger
Sendlinger Strasse 42A
D-80538 München
Tel.: 089 – 211 871-39 / -32
Fax: 089 – 211 871-50
E-Mail: cb@schwartzpr.de / mh@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de
Über Empirix
Empirix, Inc., gegründet in 2000, ist ein führender Hersteller von Software und Services für das Testing und Monitoring von Web-, VoIP-, Call Center- und IMS-Applikationen. Mit seinen Lösungen verfolgt Empirix einen Lifecycle-Ansatz, der die Qualität der Anwendungen bereits vor ihrer Inbetriebnahme und über den gesamten Einsatzzeitraum hinweg testet und regelmäßig überwacht. Zu den weltweit über 3.500 Kunden von Empirix zählen auch der Großteil der Top 100 Unternehmen wie AT&T, Boeing, Nokia, Siemens, US Bank, T-Com, T-Mobile und Swisscom. Empirix, Inc. beschäftigt weltweit über 350 Mitarbeiter und unterhält neben seinem Hauptsitz in Boston, Massachusetts Niederlassungen u.a. in London und München.
Empirix, OneSight, Hammer, e-TEST suite, e-Load, e-Tester und e-Manager sind registrierte Handelsmarken von Empirix Inc. in den USA und weltweit. (www.empirix.com)
Quelle (openPR)
Komisch,
im artikel steht das der Ausfall mit der software nicht passirt wäre. Zu dem Kunden Zählt aber die T-Com. ist ewt deswegen die Software ausgefallen ?
…Zu den weltweit über 3.500 Kunden von Empirix zählen auch der Großteil der Top 100 Unternehmen wie AT&T, Boeing, Nokia, Siemens, US Bank, T-Com, T-Mobile…