Gartenantiquitäten & Gartenbücher

Nov. 4, 2007

Der Jahreszeit entsprechend haben sich sattes Grün und leuchtend bunte Blüten aus den Gärten verabschiedet und den warmen Gelb- und Brauntönen des Herbstlaubs die Dominanz überlassen. Die Novemberstimmung lässt so manchen Winkel im eigenen Garten eher trist aussehen und die Erwartung auf frisches treibendes Grün muss sich nun einen Winter lang gedulden. Gerade in dieser Vegetationspause bilden Gartenantiquitäten ein besonderes Highlight. Steinerne Säulen, Statuen, antike Amphoren, alte Granitbrunnen und Behältnisse, die umfunktioniert wurden, kommen in der trüben Jahreszeit so richtig zur Geltung und setzen ansprechende Akzente. Das Antiquitätenportal antik-guide.de nennt in seinen Streifzügen und Landpartien deshalb auch gute Einkaufsquellen für Freunde schöner Garten-Antiquitäten und gibt Inspirationen für Anlage und Ausstattung des Traumgartens.
Wer dem Shabby Chic Stil Einzug in sein Zuhause gewährt hat, der wird feststellen, dass sich dieser Trend nicht nur bei der Gestaltung des Interiors Freunde gemacht hat. Auch im Gartenbereich hat der Kultstil Einzug gehalten und feiert Triumphe. Gartenantiquitäten wurden von Schöngeistern schon immer mit leichter Hand inmitten ihrer Gartenoasen platziert. Geflügelter Amor und Psyche schmücken den Außenbereich mit der Zeitlosigkeit des Steins, der vielleicht nicht immer- aber langwährende Liebe symbolisiert. Die nebenstehenden Rhododendren brauchen die Konkurrenz nicht zu fürchten. Sie halten dagegen und erfreuen den Gartenbesitzer im sichtbaren Wandel der Jahreszeiten mit Blüten und sattem Grün. Die Gartenbank im Shabby Look, weiß lackiert und mit sichtbarer Vergangenheit lädt ein, den natürlichen Rückzugsraum zu genießen. Auch die am Flohmarkt erstandene gusseiserne Vogeltränke oder das von Wind und Wetter antikisierte Vogelhäuschen sind für Mensch und Tier von visuellem Reiz und praktischem Nutzen. Jetzt, wo der Hobbygärtner sich mehr aufs Schauen als aufs Tun konzentrieren kann, ist die rechte Zeit, der Gartengestaltung von der theoretischen Seite her zu begegnen. Was im nächsten Frühjahr und Sommer dann Realität werden soll, das wird in Gartenbüchern erst einmal nachgelesen und gedanklich aufs eigene Refugium übertragen und zugeschnitten. Die Verlage halten eine unüberschaubar große Zahl an Bildbänden und Ratgebertiteln bereit, mit denen sich Gartenbesitzer auf die weitere Gartengestaltung einstimmen können. Gar nicht so leicht, das zu finden, was den eigenen Wünschen und Möglichkeiten nahe kommt. Mit den Buchempfehlungen des Portals können sich Interessierte die Entscheidung erleichtern und bequem am heimischen Kamin virtuell in die besprochenen Titel Einblick nehmen. In klaren, ehrlichen Worten werden die Plus- und Minuspunkte der jeweils vorgestellten Gartenbücher angesprochen. Hier erwarten den Interessierten keine trockenen Besprechungsfloskeln. Enthusiastisch, mit der Liebe zum Antiken und zum Garten bietet das Untermenü www.antik-guide.de/buchbesprechungen/uebersicht/html Buchbeschreibungen, die sich einer lebhaften, modernen Sprache zu alten und grünen Themen bedienen. So kann sich der User ein eigenes Bild machen und weiß recht genau, was er von dem jeweiligen Titel erwarten kann. Wer an Bücher aus dem Themenfeld der Antiquitäten und Gartenantiquitäten als Weihnachtsgeschenk denkt und andere damit erfreuen möchte, der wird die fundierte Auswahl zu schätzen wissen und sich über die bequeme Möglichkeit der direkten Bestellungverlinkung zu amazon freuen. Neben dem Bereich der Gartenbücher bietet nämlich die Sektion für Antiquitätenbücher auch eine große Auswahl an Bildbänden, die nicht nur den Zwängen des Mainstream folgen, sondern die wirklich Besonderes zu bieten haben, mit dem man auch Kenner des Antiquitätenmarktes noch überraschen kann.
089VERLAG
Belfortstrasse 3 Rgb
81667 München
Tel. 089 4470434
mailto:antik-guide@089verlag.de?subject=openPR.de Kontakt
Weitere Informationen zum Thema entnehmen Sie bitte den Artikeln „Garten-Antiquitäten I. und II.“ und dem Bericht über die Freisinger Gartentage auf http://www.antik-guide.de/, Der ANTIK-GUIDE ist das Antiquitätenporfür München und Bayern.
Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert