Neue Termine für die TOKOLive 2008

Okt. 26, 2007

12 Tage TOKOLive Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche mit vielen Aktionen, Spiel, Sport und Spass. Feste Programme, wie z.B. unsere Freizeit AGs, Fussballturniere, unsere neue Koch AG, Theater AG, Film und Foto AG, Ausflüge, Showabende und vieles mehr, sorgen für unvergessliche Sommerferien.
Für die TOKOLive gibt es 2008 drei Anreisetermine: Freitag 27.6.2008 – Dienstag 08.07.2008 / Mittwoch 09.07.2008 – Sonntag 20.07.2008 / Montag 21.07.2008 – Freitag 01.08.2008. Leider können wir in diesem Jahr, die Ferientermine für das Bundesland Bayern nicht mit unsere Planung aufnehmen. Dies hat den Grund, dass Bayern als letztes Bundesland Ferien bekommt und wir die Termine für den Veanstaltungsort nicht buchen konnten.
Unsere regelmäßigen TOKOLive Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit ADHS/ADS, Asperger-Autismus, Borderline/PTBS und Hochbegabung verfolgen keinen konkreten therapeutischen Ansatz, sondern vielmehr Erleben, Erfahren und Lernen durch Selbsterreichtes und Erfolge alleine oder auch als Gruppe zu erzielen. Das Motto lautet (A)nders (D)enken (H)ören (S)ehen
Der Mehrheit dieser Kinder mangelt es an Selbstbestätigung und dem Erleben von Akzeptanz in ihrem Umfeld. Auf Grund der Disposition von ADHS/ADS und anderen Wahrnehmungen werden sie oft wegen ihrer Andersartigkeit von Regelfreizeiten ausgeschlossen oder gar vorzeitig von ihren Betreuern nach Hause geschickt. Sobald solche Kinder mit anderen Kindern, welche dieselben Problematiken aufweisen und deshalb sehr ähnliche Erfahrungen haben, zusammentreffen und einige Tage gemeinsam verbringen, treten viele angelernte Verhaltensweisen deutlich in den Hintergrund. Durch ausgiebige Gespräche mit den Kindern wird dies noch verstärkt, indem auf Unverständnis und Fragen bezüglich der Reaktionen anderer ausführlich eingegangen wird. Die Kinder und Jugendlichen bestimmen selbst, wie ihre Freizeit aussehen soll. Sie gestalten, ab dem Augenblick der Anmeldung, selbst TOKOLive mit ihren Ideen, Vorschlägen und Fertigkeiten mit. Im speziellen TOKOLive Forum erfolgt bereits bis zum letzten Tag ein reger Austausch mit den Kindern und Jugendlichen.
Die ehrenamtlichen Betreuer der TOKOLive Ferienfreizeit sind allesamt Menschen, die Erfahrungen mit den Themen ADHS/ADS & Co in ihrem eigenen Leben machen konnten. Durch einen Betreuerschlüssel von 1:4 gewährleisten wir zudem einen individuellen Umgang mit den Kindern. Feste Programme, wie z.B. die AGs, Ausflüge, Nachtwanderungen und vieles mehr, sorgen dafür, dass die Teilnehmer dieser Freizeit interessante, aufregende, spannende und unvergessliche 12 Tage erleben.
TOKOL e.V.
Jochen Bantz
Pusbackstrasse 36
22145 Hamburg
Telefon 040 – 248 749 50
eMail: info@tokol.de
URL: www.tokol.de
URL: www.tokol-projekte.de
URL: www.tokolive.de
TOKOL e.V. „The Other Kind Of Life“
Tokol e.V. Wir sind ein Verein, der von Selbstbetroffenen Menschen ins Leben gerufen wurde. Der Vereinszweck des TOKOL e.V. – „The Other Kind Of Life“ – (Die andere Art des Lebens) ist die Aufklärung in unserer Gesellschaft zu den Themen AD(H)S, Borderline-Syndrom, Asperger-Autismus und Hochbegabung aus der Sicht von selbst betroffenen Menschen, sowie die Vermittlung von Hilfe- und Selbsthilfeeinrichtungen, die Menschen in ihrer Problematik unterstützen um so dazu beizutragen, ein qualitativ besseres Leben führen zu können.
Zu diesen Themen stellen wir Ihnen mit unserem Internetauftritt ausführliche Informationen zur Verfügung. Ebenso finden Sie hier auch die dazugehörigen medizinischen Definitionen.
Unser Anliegen ist es, aktive Aufklärungsarbeit zu leisten und somit eine optimale Integration von betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu ermöglichen. Es gilt, vorhandene Defizite durch die Förderung der meist zahlreich ausgeprägten Talente zu mindern und somit letztlich auszugleichen.
Der Zweck des Vereins besteht nicht nur darin, über die Thematiken ADS/ADHS, Borderline-Syndrom und Asperger-Autismus – jeweils mit oder ohne Hochbegabung – öffentlich aufzuklären, sondern auch insbesondere gesellschaftliche Schnittstellen der sozialen Kommunikation zu finden. Wir vermitteln für Betroffene und deren Angehörige Anlaufstellen für professionelle Ärztliche-, Therapeutische- und vor allem Selbst-Hilfe und unterstützen Projekte in den Bereichen Forschung und Lehre zu diesen Themen. Wir erschließen Möglichkeiten der gesellschaftlichen Integration in Öffentlichkeit und Politik und entwickeln Kultur- und Freizeitangebote für Betroffene.
Wir hoffen, Sie fühlen sich wohl bei uns und finden Antworten auf viele Ihrer Fragen!
Der gesamte Internetauftritt des TOKOL e.V. sowie sämtlche Informationen werden ausschließlich von direkt oder indirekt selbst betroffenen Menschen in ehrenamtlicher Arbeit geleistet und realisiert.
Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert