Bis zu 27.000 Euro für einen HARRY POTTER-Band bei AbeBooks

Okt. 23, 2007

Die Harry Potter-Saga ist nicht nur eine der am meistverkauftesten Fantasy-Buchreihen. Bestimmte Ausgaben der Abenteuer des bekanntesten aller Zauberer sind zu echten Sammlerstücken geworden.

Wenige Tage vor der Veröffentlichung von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ am 26. Oktober bei AbeBooks – dem weltweit größten Marktplatz für neue, gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher – haben eine Handvoll Exemplare der amerikanischen Ausgabe, signiert von J. K. Rowling während der „Mondschein-Lesung“, bereits einen Verkaufspreis von mehr als 2.750 Euro erreicht.

Der Heilige Gral für Sammler von Harry Potter bleibt aber weiterhin die englische Erstausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Im August 2005 wurde eine der wenigen 500 gedruckten Ausgaben bei AbeBooks für 27.000 Euro verkauft.

Dies ist vermutlich der höchste Preis der jemals für einen Harry Potter-Band gezahlt worden ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit eines der teuersten Bücher moderner Literatur der vergangenen zehn Jahre. Der Käufer war ein 66-jähriger Unternehmer von der Westküste der USA. Parallel zu der Jagd auf Hardcover und Taschenbuchausgaben in den Buchläden, hat sich bei AbeBooks eine wachsende Gemeinschaft von „Spezialisten“ für die Suche nach seltenen Ausgaben und Sammlerstücken herausgebildet. Bis heute zählt AbeBooks über 50 Ausgaben, die für einen Preis von mehr als 750 Euro verkauft worden sind.

AbeBooks Europe GmbH
Ronsdorfer Str. 77a
40233 Düsseldorf

Stephan Bürgel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tél. : +49-211-7117069-44
Fax : +49-211-7117069-19
E-mail : sbuergel@abebooks.com

Das ist AbeBooks:
AbeBooks Europe und seine deutsche Webseite AbeBooks.de sind Teil des weltweit größten Internet-Marktplatzes für antiquarische, vergriffene und gebrauchte Bücher. Das Unternehmen ist seit 2001 eine Tochter der kanadischen Plattform AbeBooks.com (AbeBooks Inc.) und wurde unter dem Namen JustBooks.de 1999 gegründet. AbeBooks.com, der Pionier im antiquarischen Online-Buchhandel, ist seit 1996 im Internet aktiv. Beide Unternehmen bieten insgesamt über 100 Millionen Bücher von mehr als 13.500 Anbietern aus 55 Ländern an.

Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert