Rückenschmerzen – Eine Frage der Haltung?

Okt 16, 2007
Obst und Medizin

Rezepte für Menschen mit Haltungsfehlern und Haltungsschwächen: „Ein bewegtes Leben“
Neurobiologisch sind wir Menschen so konstruiert, dass wir nur dann etwas verändern und für unsere Gesundheit tun, wenn es hierfür einen begründeten Anlass gibt. Häufig sind das viel sagende Reaktionen und Symptome, die sich auf emotionaler als auch auf der körperlichen Ebene spürbar zeigen. Fast immer sind es Schmerzen, die uns „bewegen“, zum Arzt zu gehen und vielleicht sogar nach Ursachen hierfür zu suchen. Bedauerlicherweise haben wir uns zu einer Gesellschaft von Sitzenbleibern entwickelt – auch mental. Wir finden für das „Beweglichsein“ Attribute wie wendige, sportive und flotte Autos – der Stellenmarkt sucht nach flexiblen und dynamischen Mitarbeitern. Surfen im Internet, das Mausklicken sind Formen der Bewegung. Wirklich mobil sind jedoch die Verkehrs- oder Arbeitsmittel: das Auto, der Bus, das Flugzeug, das Internet. Ihre persönlichen Betriebsamkeiten beschränken sich auf das Sitzen: Sie sind sitzende Zuschauer bei Ihren vermeintlichen Aktivitäten.
Dauerhaftes Sitzen bewirkt eine übermäßige Belastung der Bandscheiben, Muskeln und Bänder. Durch die zusammengesackte Sitzhaltung erschlafft die Rumpfmuskulatur. Zurückgebildete Muskeln können ihre natürliche Stützfunktion für die Wirbelsäule nicht mehr erfüllen. Rückenschmerzen und Bandscheibenerkrankungen nehmen ihren Lauf. Wer sich also nicht, zu wenig oder falsch bewegt, verliert nicht nur an Halt, sondern vor allem auch an Haltung. Warum? Der Körper als Persönlichkeit: „Ein sinnvolles Leben“
Die Wirbelsäule und ihre Muskulatur geben dem Rumpf seine Stabilität. Sie können jedoch nicht allein die Stellung halten. Haltungs- und Bewegungsweisen, also Ihre persönlichen Motive für ungenügende oder auch übertriebene Aktivitäten, können zu Haltungsfehlern, Haltungsschwächen und damit Rückenschmerzen führen. Sie selbst verantworten demzufolge diese Beschwerden mit Ihrem „Bewegungswesen“ – genau gesagt mit Ihrer inneren Haltung. Mit Ihrem Verhalten und Ihrer Einstellung prägen Sie das „Heranwachsen“ von Reifungs- und Entwicklungsvorgängen, die ebendarum die Grundlage für ein erfolgreiches, glückliches und sinnerfülltes Leben sind.
Spannungen im Kreuz resultieren häufig aus hohen Erwartungen und ungelösten Konflikten des Alltags. Stress nehmen wir oft „auf die leichte Schulter“, und genau dort spüren Sie dann den Schmerz. Nacken- und Schulterverspannungen gehen immer mehr auf das Konto von Konflikten, Ängsten, Überforderung und anderen Stresskomponenten. „Stress“ beginnt im Kopf. Er ist vielfach ein Produkt unserer Gedanken und Einstellungen. Der Zustand Ihres Rückens und Ihrer Muskulatur gibt somit Auskunft über Ihren Umgang mit sich selbst. Er ist ein ernst zu nehmendes Stimmungsbarometer für Ihre Lebenssituation und insbesondere auch für Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen.
BERNSCHEIN. Erfolsrezepte
Gesundheit macht Karriere
Karen Berger-Bernschein
Brennereistraße 64
85662 Hohenbrunn
Fon/Fax 0 81 02. 77 39 91/2
erfolgsrezepte@berger-bernschein.com
www.berger-bernschein.com
Karen Berger-Bernschein etabliert sich seit vielen Jahren erfolgreich auf dem Gesundheits-Management-Markt, u. a. als Gründerin und GF von „Fo(u)r Life Firmen-Fitness & Wellness-Strategien“, Weiterbildungs-Institut „Sanguini. Auf Lebenskurs“, Unternehmensberatung „BERNSCHEIN. Erfolgsrezepte. Gesundheit macht Karriere“. Schwerpunkte: Betriebliche Gesundheitsförderung, ganzheitliche Trainingsformen für den Bewegungsapparat, Work Life Balance, gesundheits-und erlebnisorientierte Veranstaltungen. Entwicklung des Trainings-Konzeptes „Eine Frage der Haltung“.
Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert