And the winner is … Webcuts.07 prämierte die weltweit besten Internet Movies

Okt. 16, 2007

Am 11. Oktober 07 begeisterten Internetkurzfilme aus aller Welt das Berliner Kinopublikum und die internationalen Besucher in Second Life.

Von über 200 eingereichten Filmen boten 23 ausgewählte Beiträge junger Regisseure aus Argentinien, Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Indien, Israel, Kanada, Schottland, Schweiz, Serbien, Spanien und den USA einen spannenden Wettbewerb und wurden vom Publikum begeistert beklatscht. Ein Gewinnerteam aus Paris konnte kurzfristig eingeflogen werden und den Preis persönlich entgegen nehmen, die anderen Preisträger waren mit Videobotschaften präsent.

Auch die Präsentation der Webcuts.07 in Second Life wurde sehr positiv aufgenommen. Der Filmemacher Bharat Sarwiya aus Indien, dessen Beitrag „Matter & Keys“ zu den diesjährigen Nominees gehörte, war einer der Avatare die die Kinovorführung in Second Life verfolgt hatten: „Saw the SECOND LIFE broadcast yesterday night. Loved every moment of it.”

Die Jury von ausgewiesenen Medienexperten hatte es nicht leicht bei der Prämierung der gestalterisch hervorragenden Movies: immer State-of-the-Art von Design- und Filmstudios, aber auch freie Arbeiten von jungen Autoren und Hochschulstudenten. Kinopublikum und die Avatare der Kinovorführung in Second Life wählten ebenso ihren Favoriten. Auf der Party in der Club Lounge/Homebase wurde dann die gelungene Award-Verleihung am Potsdamer Platz kräftig und bis spät in die Nacht gefeiert.

Noch offen ist, an wen der Community-Award von Webcuts.07 vergeben wird, der die nächsten vier Wochen ermittelt wird. Teilnehmen können alle, die auf die Webcuts-Plattform http://www.webcuts.org/ gehen und sich für den Sevenloadchannel anmelden. Die digitale Trophäe „WebKatz“ und hochwertige Software-Pakete im Wert von insgesamt knapp 20.000 ,- Euro wurden vergeben an:

Kategorie; „Best Film“
Titel: „I lived on the Moon”
Filmemacher: Yannick Puig (Frankreich/Spanien)
Begründung: Von der ersten Sekunde an zieht „I Lived On The Moon“ durch seine außergewöhnliche Gestaltung der Charaktere, die visuelle Sprache und Symbolik in seinen Bann. Nicht zuletzt das Tempo, das einhergeht mit der Musik, machen diesen Film zu einem herausragenden Werk. Erst sehen wir die Welt nur als Puppentheater, eine Vorführung aus Papier und Pappe, beeinflusst von tibetanischer und nepalesischer Kunst und Farbwelt. Dann beginnt die Reise steil in die Höhe und wir fliegen stetig gemeinsam mit dem Jungen gen Mond. Hier zeigt 3D-Animation – jenseits des Photorealismus – seine ganze Stärke und Wirkung. Atmosphäre und Schwerkraft von Lebewesen, die man aus der Unterwasserwelt kennt, aber hier im Himmel schweben, erzeugen eine melancholische Traumwelt. Die Flucht vor den Menschen – symbolisch als Kämpfer der Sonne in bedrohlichem Rot gekleidet – gelingt nur knapp. Preis überreicht durch Ludwig von Reiche, COO Mental Images GmbH: Digitale Trophäe „WebKatz“ und 10 Lizenzen der 3D-Rendering Software MentalRay und Mainconcept Reference MPEG2+H624 Decoder.

Kategorie: „Best Animation“
Titel: „En Tus Brazos“
Filmemacher: Matthieu Landour, Edouard Jouret, FX Gorby (Frankreich)
Begründung: „En Tus Brazos“ besticht durch seine geschickten Schnitte, ein ausgefeiltes Bühnenbild und eine perfekte Abstimmung der Tanz- Animationen zur Musik des Tangos.
Emotionen, Sinnlichkeit, Leidenschaft, gepaart mit Melancholie. All dies findet sich in „En Tus Brazos“. Eine Geschichte von tragischer Schönheit zum Rhythmus eines berühmten Tangos.
Der Film besitzt eine besondere argentinische Note, jedoch wurde er nicht, wie zu erwarten wäre, in Südamerika produziert: drei französischen Animators gelingt es hier, den Zuschauer emotional zu bewegen und zu fesseln. Alors, toutes nos félicitations à Matthieu Landour et Edouard Jouret.
Preis überreicht durch Sven Assmann, Vorsitzender interface!berlin: Digitale Trophäe „WebKatz“ und die Soundsoftware Ableton Live 6 and Mainconcept Reference MPEG2 Decoder! Kategorie: “Best Story”
Titel: „Leftovers“
Filmemacher: Igor Coric (Serbien)
Begründung: Der Film hat die Jury vor allem durch die schlichte Eindringlichkeit seiner Erzählweise beeindruckt. Dem Zuschauer wird ein Schaukasten präsentiert, der sich in der Grundeinstellung nie ändert. Aber innerhalb der Geschichte, die da erzählt wird, steigt die Spannung und das Staunen über komplett unerwartete Entwicklungen.
Die Entscheidung für die unbewegte Kameraeinstellung, die uns im Verlauf der Geschichte unterschiedlich kurz geratene Lebensverläufe der Protagonisten wie eine Art Peep-Show vorführt, bewirkt eigentlich zunächst eine distanzierte Betrachtung der Story. Illustration und Farbgebung, ständiges Flickern der Striche, Auf- und Abtreten der unterschiedlichsten Akteure, extreme Größenunterschiede zwischen Vorder- und Hintergrund zeigen Trickfilmtradition. Als Vertreter der „Generation Flash“ kommt dieser Trickfilm nun über das Internet zu einem erweiterten Publikum. Ausgehend von der simplen Alltagshandlung: „Frau hängt Wäsche auf…“ geschehen alle möglichen Dinge. Die offensichtliche Kreativität im Erdenken dieser Handlungsstränge hat uns dazu bewogen, „Leftovers“ den Preis für „Beste Story“ zu verleihen! Herzlichen Glückwunsch nach Serbien!
Preis, überreicht durch Prof. Susanne Mayer, Hochschule für Medien Stuttgart: Digitale Trophäe „WebKatz“ und die Videosoftware Avid Xpress Pro 5.7 und Mainconcept Reference MPEG2 Decoder!

Kategorie: „Best Design“
Titel: „Codehunters“
Filmemacher: Ben Hibon, Dana Dorian (Schottland, Großbritannien)
Begründung: Nicht so sehr die Geschichte sondern das Ergebnis hat uns, vor allem optisch, sehr beeindruckt – Codehunters sieht aus wie eine gelungene Symbiose aus Manga und 3D-Animation.
„Codehunters“ ist ein großes Epos über den Kampf von Giganten in einer apokalyptischen Welt. Western und Science Fiction sind geschickt gemischt. Mangas, die von Hand gezeichneten japanischen Comics und Zeichentrickfilme, sind auch bei uns in Europa Kult geworden. Ihre Übertragung in die dritte Dimension ist bei Codehunters sehr überzeugend umgesetzt worden, der unverwechselbare Charme nicht verloren gegangen. Man könnte fast meinen, das wäre hier alles handgezeichnet.
Preis überreicht durch Marc Schleiss, Gewinner Webcuts.06: Digitale Trophäe „WebKatz“ und die Soundsoftware Ableton Live 6 und Mainconcept Reference MPEG2 Decoder!

Publikumspreis:
Titel: „Global Warming“
Filmemacher: Sheldon Lieberman (Australien)
Preis überreicht durch Kai Wermer, Freshmilk: Apple iPod Shuffle und Mainconcept Reference MPEG2 Decoder!

Webcuts – Profil
Webcuts, 2001 als Szeneevent gegründet, übernimmt mittlerweile eine Vorreiterrolle im Reigen der Festivals, die sich mit innovativen und anspruchsvollen Filmen aus dem Internet auseinandersetzten. Beim letztjährigen Gewinner „Best Film“ bildete die Webcuts-Prämierung den Auftakt für die Präsentation auf zahlreichen Festivals einschließlich der Nominierung für das Short-Movie-Programm „Next Generation 2007″ in Cannes (Mai 2007). Ebenso wurde der letztjährige Gewinner der Kategorie „Best Design“ dieses Jahr in San Francisco bei den „Adobe® Design Achievement Awards“ ausgezeichnet.

Webcuts.07 – Veranstalter
Roter Teppich für das Internet! In Berlin, dem Zentrum der internationalen Kunst-, Kultur- und Multimediaszene, veranstalten interface!berlin – der Berliner Multimediaverband, media.net berlinbrandenburg – das Unternehmensnetzwerk der IuK- und Medienwirtschaft und die area42 – Agentur und Systempartner, gemeinsam Webcuts.07.

Hauptsponsor: Mental Images GmbH, Berlin

Unterstützt durch das Medienboard Berlin Brandenburg

Medienpartner: BerlinBits, CineStar Original am Potsdamer Platz, Clubcommission, Freshmilk Entertainment GmbH, LIFE4-U, Motor TV/ Motor FM, Fachverlag Schiele & Schön, Sevenload, Radio eins, Welt Online.

Sponsoren: Ableton, Adobe, AudioBerlin, Avid, CBXnet combox internet GmbH, H/S/D/Consult GmbH, Infopark AG, L4 Institut für Digitale Kommunikation, MainConcept AG.

Webcuts.07 – Veranstalter:
area42 – Agentur und Systempartner
Ansprechpartner: Eckhard Jäger, Köpenicker Straße 8a, 10997 Berlin
http://www.area42.de/
mailto:office@area42.de?subject=openPR.de Kontakt

interface!berlin – der Multimediaverband in Berlin.
Ansprechpartner: Sven Assmann, Lützowstraße 106, 10785 Berlin
http://www.interface-berlin.org/
mailto:sven.assmann@interface-berlin.org?subject=openPR.de Kontakt

media.net berlinbrandenburg – das Unternehmensnetzwerk der IuK- und Medienwirtschaft
Ansprechpartner: Peter Pfeifer, Bundesallee 210, 10719 Berlin
www.medianet-bb.de/
mailto:pfeifer@medianet-bb.de?subject=openPR.de Kontakt

Webcuts – Allgemeine Anfragen:
mailto:info@webcuts.org?subject=openPR.de Kontakt

Webcuts – Einreichungen:
Sven Assmann, Tel: +49 30 26 03 08 65 email: mailto:info@webcuts.org?subject=openPR.de Kontakt
Eckhard M. Jäger, Tel: +49 30 447 8237 email: mailto:info@webcuts.org?subject=openPR.de Kontakt

Webcuts – Public Relations & Medien:
Simone Würdinger, Tel: +49 162 39 67 533, email: mailto:pr@webcuts.org?subject=openPR.de Kontakt

Webcuts – Sponsoring:
Uwe Gloy, Tel: +49 160 96 68 93 62, email: mailto:sponsoring@webcuts.org?subject=openPR.de Kontakt
Juliane Springsguth, Tel: +49 179 464 66 61, email: mailto:sponsoring@webcuts.org?subject=openPR.de Kontakt

Webcuts – Marketing:
Peter Pfeifer, Tel: +49 176 64 11 99 33, email: mailto:info@webcuts.org?subject=openPR.de Kontakt

Webcuts – Public Relations & Medien:
Simone Würdinger, Tel: +49 162 39 67 533, email: mailto:pr@webcuts.org?subject=openPR.de Kontakt

Webcuts – Profil
Webcuts, 2001 als Szeneevent gegründet, übernimmt mittlerweile eine Vorreiterrolle im Reigen der Festivals, die sich mit innovativen und anspruchsvollen Filmen aus dem Internet auseinandersetzten.

Quelle (openPR)

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