„Wenn der Staat zum Hacker wird!“ war das Thema der ersten Schweizer Talkshow in der virtuellen Welt „Second Life“, die gestern Abend live – über die Bühne ging. Eine Stunde lang erörterten Computer-Spezialisten im sogenannten „Swiss House“ Probleme der Sicherheit, des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte im digitalen Zeitalter.
Rund 25 interessierte Second Life-Bewohner haben sich am Montag Abend im Swiss House in Second Life eingefunden, um die rund einstündige Talkshow zum Thema „Wenn der Staat zum Hacker wird!“ live vor Ort zu verfolgen, ca. 350 Zuschauer verfolgten die Sendung über ihre Second Life-Fernseher. Micro Carter und Cypher Black, beide seit geraumer Zeit Bewohner von Second Life und im realen Leben Spezialisten für Computersicherheit, gingen unter der Leitung von Mihu Janus, Chefredaktor zweier Online-Portale, der Frage nach, wie sehr der Staat in seinem Bestreben nach Sicherheit in die Privatsphäre von Internet-Usern eindringen darf.
Zukunft der Privatsphäre
Jeden Tag häufen sich Unmengen an elektronischer Daten an. Via Internet, E-Mail, Handy oder Überwachungskameras hinterlassen Privatanwender eine digitale Spur ihres täglichen Lebens. Wie sich der Staat diese Informationen zu nutze macht, und wie weit er dabei gehen darf, ohne Persönlichkeitsrechte zu verletzen, war ein wichtiger Teil der Diskussion. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass viele Privatanwender gar nicht wissen, welche Möglichkeiten der Staat besitzt, um an ihre private Daten zu kommen. Dies hat eine Strassenumfrage in der Schweiz gezeigt, die während der virtuellen Show eingespielt wurde. Auch Auszüge aus einem Interview von Mihu Janus mit Daniel Menna, Sprecher des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten, haben den Zuschauern interessante Einblicke in die Welt der staatlichen Datenüberwachung geliefert. Gelungene Premiere in Second Life
„Vor ihren virtuellen Fernsehern in Second Life oder direkt live im Studio konnten die Zuschauer und Zuschauerinnen Einblicke in ein wichtiges und spannendes Thema kriegen, das uns als Bewohner einer virtuellen Welt natürlich besonders nahe geht“, so Moderator Mihu Janus nach der Show. Doch während sich die Veranstalter über eine gelungene Premiere freuten, machte sich bei den Zuschauern vor Ort Ernüchterung breit, denn einigen wurde zum ersten Mal vor Augen geführt, welche digitalen Spuren sie in ihrem täglichen Leben hinterlassen – und was damit gemacht werden könnte. Doch Mihu Janus konnte beruhigen: „Private Daten sind ein wertvolles Gut. Wer mit diesen Daten verantwortungsvoll umgeht, sich beispielsweise auch überlegt, wo es wirklich nötig ist, sich elektronisch zu registrieren, hat bereits einen Teil zum Schutz seiner Daten beigetragen.“
Die Talkshow, die nach geglückter Premiere nun monatlich diverse Themen rund um virtuelle Welten beleuchtet, ist eine Koproduktion des DBC (www.dbc-radio.net), dem Schweizer Verein 2life.ch (www.2life.ch) und maclifestyle.ch (www.mclifestyle.ch).
Second Life
Second Life ist eine Internet-3D-Infrastruktur für von Benutzern gestaltete virtuelle Welten, in der Menschen interagieren, spielen, Handel betreiben und anderweitig kommunizieren können. Das seit 2003 online verfügbare System hat inzwischen mehr als neun Millionen registrierte Nutzer, von denen rund um die Uhr durchschnittlich zwischen 15‘000 und 50‘000 das System aktiv nutzen.
Stefan Grob, s.grob@complecta.ch
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Erste Second Life PR-Agentur Complecta:
Die Complecta betreut seit August 2000 Unternehmen und Non-Profit-Organisationen in Marketing und Kommunikation. Zur Stärke der Complecta gehört das Verfassen marketingorientierter Texte für die gesamte Unternehmenskommunikation. Geschäftsleiter Stefan Grob wurde im Frühling 2003 für den SWISS TEXT AWARD nominiert. Seit Juni 2007 beschäftigt sich die Complecta intensiv mit der virtuellen Welt Second Life. Mit dem Ziel, das Marketing- und Kommunikations-Potenzial der virtuellen Plattform für Unternehmen zu erforschen wurden zwei Avatare kreiert, die als Reporter tagtäglich im Second Life unterwegs sind, Interviews mit Pionieren führen, SL-Auftritte unter die Lupe nehmen und die Service-Bereitschaft des Personals testen. Die Erlebnisse in und um Second Life werden auf complecta-secondlife.blogspot.com veröffentlicht.
Quelle (openPR)