Wenn andere Webseiten auf Ihre Homepage verlinken, spricht man von der sogenannten Link-Popularität. Suchmaschinen gehen bei vielen Links die auf Ihre Webseiten verweisen davon aus, dass es sich um wichtige populäre Inhalte handeln muss und stufen Ihre Seiten im Ranking höher ein. Aber Link ist nicht gleich Link! Ein Link von einer qualitativen Webseite (also mit themenverwandten Inhalten) wird von den Suchmaschinen hochwertiger eingestuft als ein Link aus einem allgemeinen Internetverzeichnis.
PageRank (PR)
Der PageRank beurteilt die Beliebtheit Ihrer Website und ist von den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin entwickelt worden. Neue Webseiten haben einen PageRank von 0. Je mehr wichtige Webseiten zu Ihrer Website verlinken, desto höher steigt Ihr PageRank (von 0 – 10). Übrigends: Der PageRank wird für jede einzelne Webseite die von einer Domain aus geht gemessen. Viele andere Suchmaschinen haben bereits ähnliche Ranking-Tools wie z.B. der WebRank von Yahoo.
Möglichkeiten die Link-Popularität Ihrer Website zu steigern
Damit sich die Link-Popularität Ihrer Website dauerhaft verbessert, müssen andere Webseiten auf Ihre Website verweisen. Hier haben wir einige Anregungen für Sie zusammengefasst, wie Sie andere Webseiten dazu bringen, einen Link auf Ihre eigene Website zu setzen:
Linktausch
Der klassische Linktausch ist eine gute Methode um gute Verweise (Links) von anderen Websites zu erhalten. Allerdings sollten Sie jetzt nicht gleich hunderte von Website-Betreibern per eMail anschreiben (könnte auch als SPAM gewertet werden), sondern themenverwandte Websites. Geben Sie einen wichtigen Suchbegriff in eine Suchmaschine ein und schauen Sie wie die ersten 20 Einträge ausschauen. Schreiben Sie nicht Ihren direkten Konkurrenten an, sondern nur artverwandte Websites. Wenn Sie zum Beispiel einen Onlineshop mit Finanzsoftware betreiben, können Sie z.B. auf Webseiten mit weiteren Finanz-Tipps verweisen. Schreiben Sie den Betreiber der Website per eMail an, ob Interesse an einem Linktausch besteht. Vorher sollten Sie schon einmal den Link auf die Partner-Website in Ihre Seite einbauen.
Eigene Website miteinander verlinken
Falls Sie mehrere Websites betreiben, verlinken Sie die Website mit der höchsten Popularität mit einer Ihrer anderen Websites, um deren Link-Popularität zu erhöhen.
An Diskussionsforen beteiligen
Im Internet gibt es zu allen möglichen Themen die unterschiedlichsten Foren. Nehmen Sie an für Sie interessante Foren teil und fügen in Ihrer Signatur einen Link zu Ihrer Website hinzu. Um ein passendes Forum zu finden, können Sie nach einem passendem Thema in den Suchmaschinen suchen. Vermeiden Sie Werbe-SPAM in den Foren und schreiben Sie nur qualitative Beiträge bzw. antworten. Die Signatur verweist bereits auf Ihre Website und diese brauchen Sie in den Beiträgen dann nicht noch einmal erwähnen.
Stellen Sie ein Link-Verzeichnis zur Verfügung
Bereichern Sie Ihre eigene Website doch um ein informatives Link-Verzeichnis. In diesem Verzeichnis können Sie Links zu den besten Websites der verschiedenen Themen zur Verfügung stellen. Zusätzlich stellt ein solches Link-Verzeichnis auch einen Mehrwert für Ihre Webseiten-Besucher dar.
Bei Web-Verzeichnissen und Web-Katalogen anmelden
Es gibt im Internet viele gute Web-Verzeichnisse und Web-Kataloge die einen hohen PageRank (PR) haben und diesen auch an die eingetragenen Links weitervererben. Tragen Sie Ihre Website mit einer kurzen aussagekräftigen Beschreibung in die verschiedenen Web-Verzeichnisse ein. Passende Web-Verzeichnisse finden Sie über die Suchmaschinen.
Beiträge für Artikelverzeichnisse schreiben
Bleiben wir einmal bei dem Beispiel mit dem Onlineshop und der Finanzsoftware. Schreiben Sie einen informativen Artikel zu einem Thema wie z.B. Steuern sparen. Diesen können Sie kostenlos bei den verschiedenen Artikelverzeichnissen anmelden. Sie können einen oder zwei Links in diesen Artikel einbauen und somit erhöhen Sie die Link-Popularität Ihrer eigenen Website. In den Suchmaschinen einfach nach „Artikelverzeichnis“ suchen.
Um die eigene Seite immer aktiv und für die verschiedenen Suchmaschinen populär zu halten, ist es nicht mit ein paar Stunden pro Tag getan. Wenn Sie Ihre Website gewerblich nutzen und auch Gewinne erwirtschaften möchten, sollten Sie täglich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sein, Ihre Website im Internet bekannt zu machen. Die Top-Seiten die mehrere tausend Euro pro Monat erwirtschaften, arbeiten täglich 4 – 5 Stunden nur daran, die Bekanntheit im Internet aufrecht zu halten.
RheinRuhrPromotion
Brahmsstr. 29
47239 Duisburg
eMail: info@rheinruhrpromotion.de
Das Informationsportal RheinRuhrPromotion.de bietet zu unterschiedlichen Themen Verbraucherinformationen an. Der Verbraucher findet neben Tipps rund um die Themen Finanzen, Hobby, Lifestyle, Ernährung und Gesundheit unter anderem auch einen Webkatalog sowie die Möglichkeit aktuelle Versicherungsvergleiche durchzuführen. Zudem bietet RheinRuhrPromotion Suchmaschineneintrag, Suchmaschinenanmeldung und Suchmaschinenoptimierung an. Darüberhinaus verfassen wir Pressemitteilungen und themenrelevante Berichte für Ihr Online-Business.
Quelle (openPR)