Kann ein rund 3.000 Jahre alter Text dabei helfen, moderne Probleme wie den drohenden Klimakollaps, weltweite Ungerechtigkeit und Artensterben zu lösen? In seinem neuen Buch „Die 10 Gebote“ – erschienen am heutigen Gedenktag des Hl. Franziskus von Assisi (4.10.07) – gibt sich der christliche Sozialethiker, Politologe und Erwachsenenbildner Bernhard G. Suttner mit den herkömmlichen Interpretationen der Zehn Gebote nicht zufrieden. Er eröffnet überraschende Perspektiven von provozierender Aktualität.
„Mir liegt daran, die aktuelle Brisanz der Zehn Gebote darzustellen und ich hoffe, religiösen wie religionsskeptischen Menschen ein paar überraschende Sichtweisen anbieten zu können“, so Suttner. Wichtig sei ihm, die ökologische und soziale Bedeutung „dieses häufig viel zu privatistisch interpretierten Textes“ herauszustellen. Die Zehn Gebote könnten ebenso helfen, einen von Arbeitsstress, Materialismus und Konsum geprägten Alltag neu zu beleuchten: „Gleich im ersten Gebot werden wir beispielsweise vor dem Götzendienst gewarnt. Ein Götze ist für mich ein vom Menschen selbst gemachtes und verabsolutiertes Sinn-System.“ So verlangten die „modernen Götzen ‚materieller Konsum‘, ’ständiges Wachstum‘, ‚Arbeit rund um die Uhr‘ und ‚ewige Jugend‘ riesige Opfer“.
Suttner weiter: „Völlig neue ethische Konzepte lassen sich nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln oder am Schreibtisch konstruieren.“ Für unseren Kulturkreis seien die Zehn Gebote nach wie vor „das wichtigste Konzept, das auf die Fragen nach ‚richtig‘ und ‚falsch‘ Antworten gibt“. Deshalb müsse eine aktuelle Interpretation dieses traditionsreichen Textes unter den speziellen Aspekten des 21. Jahrhunderts geleistet werden.
Das Buch „Die 10 Gebote“ von Bernhard G. Suttner ist am heutigen Gedenktag des Hl. Franziskus von Assisi – Patron des Umweltschutzes und der Ökologie – erschienen.
„Bernhard G. Suttner hat ein interessantes Buch geschrieben. Für solche, die sich mit den Zehn Geboten beschäftigen, aber auch für andere (…). Ich wünsche dem Buch viele Leser.“
(Prof. Dr. Dr. F. J. Radermacher)
„Man muss nicht, kann aber Christ oder Moslem sein, um diese aktuelle kosmopolitische Interpretation der Zehn Gebote gut zu finden.“
(Prof. Dr. Peter Hennicke)
„(…) Erfreulich wäre es, wenn dieses schlanke Büchlein auch Einzug halten würde in den Religions- und Ethikunterricht.“
(Sigrid Grabmeier, Mitglied im Bundesteam Wir sind Kirche)
*** Zum Buch „Die 10 Gebote“: http://www.mankau-verlag.de/webshop/verlag-buch-suttner-zehn-gebote-ethik.html
*** Zum Autor Bernhard G. Suttner: www.mankau-verlag.de/autoren/autor-suttner-bernhard.html
*** Zum Interview „Die aktuelle Brisanz der Zehn Gebote“: http://www.mankau-verlag.de/aktuelles/2007-8-Bernhard-Suttner-zehn-gebote.php
Bernhard G. Suttner. Die 10 Gebote: Eine Ethik für den Alltag im 21. Jahrhundert; Mankau Verlag, 1. Aufl. 4. Oktober 2007. 7,95 Euro, 69 S., ISBN 978-3-938396-14-8.
mankau verlag
Bücher, die den Horizont erweitern …
Inh.: Dipl.-Volkswirt Raphael Mankau
Postfach 13 22, D-82413 Murnau
Tel. (0 88 41) 62 77 69-0, Fax -6
E-Post: mailto:kontakt@mankau-verlag.de?subject=openPR.de Kontakt
Im Netz: http://www.mankau-verlag.de/
Unser Tipp: Kennen Sie schon unseren (kostenlosen) elektronischen Rundbrief? Jetzt eintragen: www.mankau-verlag.de/newsletter.html. Damit werden sie stets über Neuerscheinungen, Rabatte und Bücher-Verlosungen informiert.
Der Mankau Verlag wurde im April 2004 gegründet. Mutige Stellungnahmen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie, wertorientierte Aussagen sowie Bücher für gesunde Lebensführung stehen im Mittelpunkt unseres Programms.
Quelle (openPR)