Bahnstreiks am Freitag ab 8 Uhr – Streikdauer von 3 Stunden geplant

Okt. 4, 2007

Am morgigen Freitag wird es ernst, die Lokführer streiken bundesweit, so die offizielle Mitteilung der Lokführergewerkschaft GDL.

Um 8 Uhr soll es am 05.10.2007 mit dem Streik der Lokführer nach jetzigen Informationen bundesweit losgehen, allerdings versucht die Bahn immer noch per Einstweiliger Verfügung den Streik zu stoppen. Eine Entscheidung des Arbeitsgerichts in Chemnitz hierzu steht aber immer noch aus.

Ab 18 Uhr wird die Bahn heute Infos zum Sonderfahrplan im Internet veröffentlichen, erreichbar unter www.db.de zudem wird in den Bahnhöfen über den Sonderfahrplan informiert.

Das Ende des Streiks soll um 11 Uhr sein. Neben dem Einsatz von Beamten will die Bahn mit weiteren Maßnahmen ein Verkehrschaos verhindern. So ist für Morgen auch die Zugbindung aufgehoben, so können auch andere Verbindungen der Bahn zu seinem Ziel benutzt werden auch wenn man den speziellen Zug nicht bezahlt hat.

Für Verbindungen die ganz ausfallen kann bis Ende Oktober der Fahrpreis zurückerstattet werden. Die Bahn versucht aber nach eigenen Aussagen zwei Drittel des Zugverkehrs am Laufen zu halten. Vor allem die ICE sollen fahren, Intercitys könnten schon eher ausfallen und im S-Bahn Verkehr rechnet man mit einer Quote von 50 % stattfindenden Fahrten.

Für die kommende Woche hat die Gewerkschaft bereits weitere Streiks angekündigt sollte die Bahn kein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen.

Diese Pressemeldung darf, unverändert mit unten aufgeführtem Quellverweis, inklusive Backlink zu Schlaunews, frei auf anderen Webseiten verwendet werden.

Quelle Schlaunews.de


Update: Neue Bahnstreiks am Freitag den 12.10.2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert