Gewinnspiele gewinnen und die Telefonie verliert – Erfolgsauswertung von E-Mail-Kampagnen 2007

Okt 2, 2007

Die alljährliche Auswertung von Email-Kampagnen der Newsmarketing GmbH ist neu erschienen. Ausgewertet wurden über 600 Kampagnen in unterschiedlichen Kategorien.

Sehr gute Ergebnisse konnten die Kampagnen bei einer durchschnittlichen Klickrate von 7,35% erzielen. Die Öffnungsrate lag im Durchschnitt bei 32,42%.

Der wohl größte „Gewinner“ unter den Kampagnen ist die Kategorie „Gewinnspiele“. Zumindest was die Häufigkeit dieser Kampagnen angeht. War diese Kategorie im Jahr 2006 noch nicht einmal unter den Top 3, so belegt sie dieses Jahr souverän und mit großem Abstand die Nummer 1. Es ist „Trend“ ein Gewinnspiel im Internet zu veranstalten und dieses über Standalones zu bewerben. Zwar sind die Klickraten mit durchschnittlich 4,11% deutlich unter dem Durchschnitt (was für „Trendwerbung“ recht typisch ist, da sie ausgereizt wird und ein Überdruss des Lesers hervorgerufen wird), doch ist die Conversion in diesem Segment so gut, dass sich Werbeschaltungen trotzdem nach wie vor lohnen.

Die Telefonie-Angebote sind die „Verlierer“ dieses Jahr. Festnetz-Telefonie spielte dieses Jahr gar keine Rolle mehr und Mobiltelefonie wurde verschwindend gering beworben und das mit einem mehr als unterdurchschnittlichen Klickergebnis von 2,1%. Ebenfalls deutlich seltener als in den Vorjahren wurden klassische Computer-Angebote beworben.

Die gesamte Studie kann hier als PDF eingesehen werden:
www.newsmarketing.ch/Erfolgsauswertung2007.pdf

Weitere Informationen unter www.newsmarketing.ch
info@newsmarketing.ch
Stradòn 70
Villa San Francesco
CH-6653 Verscio
Schweiz
Telefon 0041-91-7807580
Fax 0041-91-7807577

Als erste darauf spezialisierte Internetagentur im deutschsprachigen Raum (seit 1999) hat die Newsmarketing GmbH das Newsletter-Marketing und damit viele ihrer Werbepartner bekannt gemacht. Mit ca. 17 Millionen Anzeigen-Kontakten und 14 Millionen Standalone-Kontakten hat Newsmarketing damit einer der größten zielgruppenspezifischen Auswahl in Deutschland. Erfolgreiche Kampagnen für Kunden wie BMW, VW, RTL, Sparkassenverbände, Deutsche Telekom, Swiss, Schwab, Tchibo oder Henkel sichern Newsmarketing eine sehr gute Marktposition. Jedes Jahr im Herbst (seit 2002) bringt die Newsmarketing GmbH eine Erfolgsauswertung für E-Mail-Kampagnen heraus.

Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert