Das Herz jenseits der Anatomie

Sep 25, 2007
Obst und Medizin

Das Herz ist so groß wie eine Faust und wiegt im Durchschnitt 300 Gramm. Trotz seiner kleinen Größe pumpt es täglich 7200 Liter durch den menschlichen Körper.
Von unserem fünfzigsten Lebenstag an beginnt es zu schlagen. Zu diesem Zeitpunkt ist es so klein wie ein Centstück. Aber alles ist schon dran, alles funktioniert, sogar ein Leben lang. Es schlägt ungefähr 60 Mal die Minute, 365 Tage im Jahr, in Schaltjahren selbstverständlich auch am 29. Februar!
Bei so viel Faszination ist aber auch das Erschrecken groß, wenn Herz-Kreislauferkrankungen auftreten. Man kann ihnen vorbeugen, doch sicher gehen kann man nie. Daher ist die Aufgabe eines Arztes frühzeitig Anzeichen zu erkennen und den Patienten über seine Situation aufzuklären. Für einen Arzt besteht die große Herausforderung darin, aktuelle Entwicklungen im Bereich der Forschung zu verfolgen.
Dafür sind wissenschaftliche Plattformen von großer Bedeutung. Die ESC als solche hat sich für dieses Jahr fest vorgenommen die Herzen mit einem anspruchsvollen, spannenden Programm höher schlagen zu lassen. Einen ersten Vorgeschmack unter www.esc-berlin.com
18th European Students‘ Conference
Charité Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
D-10117 Berlin
Bettina Malter
bettina.malter@charite.de
Phone: ++49 (0)30 450 57 60 40
Fax: ++49 (0)30 450 57 69 35
Die European Students’ Conference (ESC) ist eine studentische Organisation der Charité Berlin. Ein junges Team organisiert jährlich eine internationale Konferenz für Medizinstudenten. Sie zählt inzwischen als eine der größten biomedizinischen Studentenkonferenzen weltweit. Neben dem Weiterbildungsangebot, ist die ESC auch eine Kontaktplattform zwischen Studenten, Professoren und Unternehmen. Medizinstudenten haben die Möglichkeit ihre Doktorarbeit bzw. ihr Forschungsprojekt vor einer Fachjury zu präsentieren. Zusätzlich werden jährlich zwei ESC-Stipendien vergeben. Diese ermöglicht das freie Forschen an einem Institut der Charité.
Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert