Photrax.com setzt neue Maßstäbe als weltweite Fotoreise-Community

Sep. 11, 2007

Mit photrax.com ist ein neues, innovatives Web 2.0 Reiseportal online gegangen.
Web 2.0 Trends wie Wikis, Blogs, Podcasts und Social Networks erobern seit einiger Zeit das Internet. Photrax verbindet ausgesprochen nutzerfreundlich georeferenzierte Fotos und Videos mit Google Maps und Wikipedia zu einem idealen Informationsangebot für Reisende weltweit. Geokodierung (GeoTagging) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die ersten GPS-fähigen Digitalkameras sind bereits auf dem Markt.

Die Seite, die seit Anfang 2007 online ist, bietet den Nutzern nun noch mehr Übersichtlichkeit über das georeferenzierte Bild- und Videoarchiv. Das Photrax Projekt ist eine einmalige Verbindung aus nutzergenerierten, georeferenzierten Fotos mit Wikipedia Inhalten und Google Maps sowie weiteren Reiseinformationen. Jedes Foto kann an jeder beliebigen Aufnahmeposition der Erde metergenau positioniert werden und wird automatisch mit den Karten von Google und den benachbarten Wikipedia Einträgen synchronisiert. So kann das Foto, wie bei anderen Portalen, nicht nur der geografischen Position zugeordnet werden sondern hat durch die weltweite Ortsdatenbank immer einen Bezug zum Ortsnamen und einem Land – was die Suche und Navigation erheblich erleichtert. Über die Wikipedia Einträge, welche mit der geografischen Position des Bildes synchronisiert werden, erhält der User ausführliche Informationen über den Ort oder die Sehenswürdigkeit.

Das Angebot von photrax.com ist für Nutzer sowie für Fotografen kostenlos, dabei kann eine unbegrenzte Anzahl von Bildern hochgeladen werden. Die genaue Positionierung der Bilder ist durch die umfangreiche, weltweite Ortsdatenbank mit mehr als 7 Mio. Einträgen denkbar einfach.
Ab sofort ist es auch möglich, seinen Zielflughafen in photrax.com auszuwählen um somit alle Sehenswürdigkeiten, Strände und Highlights mit der entsprechenden Entfernung als Suchergebnis angezeigt zu bekommen.

Reiseroute:
Ein besonderes Feature auf photrax.com ist die Möglichkeit seine Urlaubsbilder in einer sogenannten Fotoreise zusammen zu stellen und als Slideshow anzuzeigen. So wird jeweils die individuelle Urlaubsreise veröffentlicht. Die genaue Aufnahmeposition jedes Fotos erscheint dabei immer automatisch.

Reisevideos:
Photrax bietet dem Nutzer als einer der ersten Portale georeferenzierte Videos. Vor allem die Kombination dieser beiden Medienformen (Bild und Video) verbunden mit der genauen Aufnahmeposition wird die Reisewelt revolutionieren.

Das Angebot ermöglicht dem Nutzer eine einfache Reiseplanung und Entscheidungshilfe für die Flug- und Hotelbuchung. So wird es beispielsweise in Kürze möglich sein, die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung des Hotels als Bilderfolge (Set) angezeigt zu bekommen.

Geplant ist der sukzessive Ausbau der Funktionen zum Thema Reiseplanung und Reiseführung. So wird der Funktionsumfang im Laufe dieses Jahres um ein Community-Special und eine Kommentarfunktion erweitert. Nutzer können dann nicht nur ihre Bilder und Videos veröffentlichen sondern auch ihre Reise-Erfahrungen austauschen oder veröffentlichen.

Pressekontakt:
Photrax.com
York Szantyr, Josef Höckner
Belfortstraße 8
81667 München
E-Mail: info@photrax.com

Photrax ist ein Unternehmen in München spezialisiert auf neue IT-Lösungen mit der Zielsetzung, erschwingliche Webapplikationen zu entwickeln. Die Firma beschäftigt sich mit der Georeferenzierung von Medien und Informationen. Kernprodukt im Bereich Tourismus ist photrax.com das seit März 2007 online ist. Das Reiseportal bietet umfangreiche Informationen rund um das Thema Reisen und Urlaub. In Kombination mit Wikipedia und Wikitravel entspricht photrax.com einem ausführlichen Reiseführer mit Fotos und Videos zu den Sehenswürdigkeiten aus aller Welt.

Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert