Kunstmeile Süd – neue Impulse für Köln

Aug 15, 2007

Mit dem Ausbau des Rheinauhafens und der Entwicklung der Verkehrssituation erhält der Kölner Süden ein neues Gesicht. Die „klassische“ Südstadt und die südlichen Stadtteile Bayenthal / Marienburg / Raderberg rücken näher zusammen und formieren sich zu einem der attraktivsten Viertel der Domstadt. Beispielhaft für diesen Entwicklungsprozess ist die herausragende Kunst- und Kulturszene, die sich schon jetzt vom Rheinauhafen über die Schönhauser Straße und Brühler Straße bis zum Raderberggürtel erstreckt. Zwölf Einrichtungen haben sich hier zur „Kunstmeile Süd“ zusammen geschlossen. Sie repräsentiert die kulturelle Vielfalt und Leistung Kölns. Ihr Ziel: Die Qualität des Standorts Kölner Süden markieren und Impulse für seine Zukunft geben. Mit zahlreichen Veranstaltungen stellt sich die „Kunstmeile Süd“ am 2. September 2007 der Öffentlichkeit vor.

An der „Kunstmeile Süd“ beteiligen sich Galerie Binz + Krämer, Galerie Heinz Holt-mann, KAP Forum für Architektur / Technologie / Design, Forum für Fotografie, Galerie Rolf Hengesbach, Galerie Thomas Zander, Alfred-Ehrhardt-Stiftung, Stiftung für Fotografie und Kunstwissenschaft Ann und Jürgen Wilde, Literaturhaus Köln, Van Ham Kunstauktionen, KunstSalon und Deutschlandfunk. Am Sonntag, 2. September 2007 laden sie zum Flanieren und Entdecken ein. Den Besucher erwarten Bildende Kunst und Fotokunst, Architektur und Design, Literatur, Theater, Tanz und Musik. Die offizielle Eröffnung der „Kunstmeile Süd“ nimmt Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes um 11.30 Uhr im KAP Forum vor. Ein bis zwei Mal jährlich wird die „Kunstmeile Süd“ ihre Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren. Weitere Informationen über die Eröffnungsveranstaltungen, die Initiative und die Aktivitäten der Teilnehmer können unter www.kunstmeilesued.de abgerufen werden.

Projektunterstützer: Deutschlandradio, MSR Consulting, PR Köln, raum.4 Gestaltung und Kommunikation, Streng + Christ Kommunikationsdesign, Trebbau CrossMedia Adress GmbH, magazin stadtzauber

PR Köln
Büro für Kommunikation
Heino Schütten
Goltsteinstr. 51
50968 Köln
Tel. 0221 9526802
Fax 0221 99065732
Mobil 0177 7859805
presse@kunstmeilesued.de

Die „Kunstmeile Süd“ ist ein Zusammenschluss von zwölf renommierten Kunst- und Kultureinrichtungen im Kölner Süden.

Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert