Comics gelten in der breiten Öffentlichkeit nach wie vor als ‚Kinderunterhaltung‘. Das dieses Vorurteil nicht zwingend den Tatsachen entspricht, möchte die Produktionsgesellschaft RLBB Pictures nun beweisen. Mit dem Projekt ‚Nessun Dorma – keiner schlafe‘ wurde ein Online Comic ins Internet gestellt (http://www.worldavailable.com/), der sich gerade an das etwas ältere Puplikum richtet. Anspruchsvolle und spannende Unterhaltung mit Hintergrund und Botschaft.
In einem Comic überschneiden sich oftmals Literatur und bildende Kunst. Bei Nessun Dorma kommt das Medium Film bzw. bewegte Bilder sowie Musik hinzu. Das Projekt stellt deshalb eine eigenständige, neue Kunstform dar.
Für Comics gibt es seit einigen Jahren den Begriff „sequenzielle Kunst“. Im Bereich der bildenden Künste wurden Comics auch schon als die „Neunte Kunst“ bezeichnet. In den USA bevorzugt man die Bezeichnung Graphic Novel, also grafischer Roman. Hier sehen die Macher von Nessun Dorma auch ihre Produktion angesiedelt:
„Mit geringen finanziellen Mitteln ist es uns gelungen, ansprechende Unterhaltung – entfernt vom Mainstream – zu produzieren. Gerade auch die Mischung aus Buch, Musik, Comic und Film machen das Movic, wie wir es nennen, so einzigartig.“
RLBB
Eschenstrasse 123
73037 Göppingen
Germany
http://www.worldavailable.com/
RLBB Pictures ist ein Zusammenschluss aus freien Künstlern und Autoren. Die ersten Geschichten aus dieser Zusammenarbeit sind bereits im Jahre 1980 entstanden. Veröffentlichungen fanden allerdings erstmals 2005 statt. RLBB ist bemüht, sämtliche Puplikationen, Filme, Comics, Movics etc. in Eigenregie zu veröffentlichen und zu vermarkten. Hierzu wird derzeit vorrangig das Internet als Medium gewählt. Die RLBB Erfindung ‚Movic‘ ist eine Synthese aus Movie und Comic und wird mittels moderner 3D Animationstechnik umgesetzt. Für ein Projekt wie Beispielsweise ‚Nessun Dorma‘ werden rund 5.000 Stunden Renderzeit benötigt.
Quelle (openPR)