Der Hörbuch- und Podcast-Blog wurde am 9. August 2006 als private Initiative ins Leben gerufen und wird heute genau ein Jahr alt.
Im ersten Jahr sind über 600 Blog-Beiträge entstanden. Fast 200 Kommentare spiegeln das Interesse der Leserinnen und Leser wider. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen, dass Hörbücher und Podcasts eine sehr gute Verbindung eingehen: viele Hörbuch-Hörer interessieren sich für das breit gefächerte und zudem meist kostenlose Podcast-Angebot im Internet. Hörbücher selbst werden immer häufiger in Form kommerzieller Podcasts vermarktet.
In der Rubrik „Hörtipp“ mit derzeit etwa 100 Beiträgen werden regelmäßig topaktuelle Hörbuchneuerscheinungen vorgestellt. Seit Beginn sind neben dem Blog nach und nach weitere Dienste, wie z.B. eine Linksammlung und eine Feedsammlung, bei der Internetseiten mit RSS-Feeds thematisch zusammengefasst werden, aufgebaut worden. Beide Sammlungen werden laufend ergänzt und aktualisiert.
Alle Blog-Beiträge können bequem per RSS oder als Email-Abo mitgelesen werden.
Referenzen
Der „Hörbuch- und Podcast-Blog“ wird u.a. im Planet Biblioblog, eine Zusammenfassung der deutschsprachigen Biblioblogosphäre, und bei Technorati gelistet. Am 18. Mai 2007 empfiehlt die erste Ausgabe der Zeitschrift „hörBücher“ den Blog.
Siehe:
Planet Biblioblog: www.mysyndicaat.com/myfeed/blog/default/Lambert_Biblioblogs
Technorati: www.technorati.com/blogs/hoermalzu.edublogs.org
Sonstige Empfehlungen und Links : hoermalzu.edublogs.org/about/
Linksammlung zum Blog:
Feedsammlung zum Blog:
www.bloglines.com/public/hoermalzu
Aktuelle Hörbuchtipps in der Rubrik „Hörtipp“:
hoermalzu.edublogs.org/category/hortipp/
Email-Abo:
hoermalzu.edublogs.org/about/email-abo/
Alle RSS-Feeds zum Blog im Überblick:
hoermalzu.edublogs.org/about/rss-feeds/
Melanie Cizmadia
Marbacher Weg 8
71334 Waiblingen
Internet: hoermalzu.edublogs.org/ oder www.hoerbuch-und-podcast-blog.de
Email: hoermalzu@gmail.com
Der Hörbuch- und Podcast-Blog ist eine Art virtueller Zettelkasten und aktueller Informationsdienst zugleich, um auf interessante (Internet-)Quellen aufmerksam zu machen. Die Themen Hörbücher und Podcasts sind in etwa zu gleichen Teilen und vor allem gleichberechtigt nebeneinander vertreten. In der Rubrik Hörtipp werden regelmäßig aktuelle Hörbücher vorgestellt und besprochen.
Quelle (openPR)