„Wo muss ich hin?“, „Was soll ich den jeden Tag dort?“ und „So soll ich neue Arbeit finden?“ – das waren wohl die ersten Gedanken unseres neuen Kurses.
Wir, ALG II-Empfänger und Teilnehmer an einer Maßnahme des JobCenters, fanden uns dennoch, wenn auch nicht gerade freudig gestimmt, am ersten Tag der uns bevorstehenden acht Wochen im Kröpke-Center ein.
Die anfängliche Unzufriedenheit wurde durch den sich langsam aufbauenden Gruppengedanken ausgeglichen und so waren wir in der Lage die nächsten Wochen gemeinsam anzugehen. Wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen, lernten gemeinsam, lachten gemeinsam und überstanden so die Nachmittage. Es schlich sich sogar Freude auf den nächsten Tag ein!
Den Gedanken „Was machen wir hier eigentlich“ schoben wir nach einer Exkursion zu Radio flora in Hannover völlig beiseite. Warum? WIR fassten den Entschluss, WIR machen eine Radiosendung!! Eine Sendung, die sich mit uns, mit unserem Leben mit ALG II auseinandersetzt.
So weit so gut – was muss denn da alles organisiert werden? Es darf nicht so erscheinen, als ob wir auf alles schimpfen, als ob alles schlecht ist oder wir einfach nur mal motzen wollen – denn so ist es nicht! Neben dem „normalen“ Lernstoff der Maßnahme entwickelten wir, auch in „Heimarbeit“, Ideen und erarbeiteten diese mit Hilfe des Mind-Mappings. Wir verteilten die Aufgaben: Werbung, Texten, Beschaffung der Aufnahmegeräte, Technik usw., führten Umfragen und Interviews durch, schrieben Texte und und und. WIR haben eine gemeinsame Aufgabe gefunden!
Hartz IV und Wir – Zwang schafft Ideen geht demnächst auf Sendung!
Wer sich weiter informieren möchte:
– www.hartz4.hannover-infoportal.de/ –
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Kontakt: „Radio von ALG II-EmpfängerInnen“ – Hartz IV und Wir
Heidrun Schmeer
Geveker Kamp 44
30455 Hannover
zicklein60@gmx.com
0511 – 4850378
Dieser Artikel wurde von einer ehrenamtlichen Gruppe von ALG II-EmpfängerInnen erstellt. Inhalt des Artikels beziehen sich auf das Pojekt „Radio von ALG II-EmpfängerInnen“ – – Hartz IV und Wir, welches innerhalb einer von der Arge angesetzten Maßnahme zu den Themen Kommunikation, Orientierung und Bewerbung entstanden ist.
Heidrun Schmeer wurde stellvertretend als Kontakt ernannt.
Quelle (openPR)